Hatten noch vor dem Krieg ausländische Produktionen in den Kinos vorgeherrscht, so kehrte sich das schnell zum Gegenteil. Bioskope, Stereoskope, Zoopraxiskope - die Geschichte des Kinos ist auch eine Geschichte komplizierter Gerätschaften und abstruser Erfindungen. 4.2 Unterhaltungsfilm, 5 Filme im Nachkriegs-Deutschland (1945 -1961), 6 Der geteilte Film (1961-1989) Die folgenden Kinos (Multiplex-Kino) sind die größten in Deutschland. In den 10er Jahren des 20. Weitere frühe Tonfilme waren Ariane (1931) von Paul Czinner und Mädchen in Uniform (1931) von Leontine Sagan. 9 Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 43 ff, 10 Schlüpmann, H., feministischer Blick, 2004; S. 518, 11 vgl. 1905 gab es in Berlin bereits 165 Kinos. Einige Zeit spiegelte das Kino historische und gesellschaftliche Veränderungen wider. Koebner, Th., Licht, 2006; S. 319 ff, 42 vgl. Google und Geschichte – Robin Brunold studierte neuere und Neueste Geschichte, Mittelalterliche Geschichte und politische Wissenschaften und absolvierte seinen Magisterabschluss im Januar 2013 an der LMU München. Drittens: Die totale Kontrolle über die Inhalte der Filme mittels einer strengen Vorzensur.48, Propagandafilme gab teilweise das Reich in Auftrag, wurden aber auch von vielen Regisseuren selbst ins Leben gerufen. In Deutschland herrschte zu Beginn der 1920er Jahre der Expressionismus in der Filmkunst vor. Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 87, 43 vgl. Weltkriegs einen schweren Start. Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 31 - 32. Max Skladanowsky präsentierte mit dem von ihm entwickelten Bioscop Aufnahmen aus den Bereichen Tanz und Akrobatik. Der Tod von über zwei Millionen22 Soldaten wollte verarbeitet werden. 1925 wurde er mit seinem Film " Panzerkreuzer Potemkin " berühmt. Beide Gattungen konfrontierten mit den herrschenden sozialen und gesellschaftlichen Unterschieden zwischen arm und reich, jung und alt, weiblich und männlich, die Wandlung von Liebe und Sexualität und der Angst vor dem sozialen Abstieg.31. Im Jahr 2019 gab es laut der Filmförderungsanstalt (FFA) insgesamt 1.734 Kinospielstätten in Deutschland. Die denkmalgeschützte Astor Film Lounge im Herzen des Berliner Westens kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. "Das Cabinett des Dr. Caligari" (Robert Wiene 1919/20) gilt als Höhepunkt des expressionistischen Films. Kinogeschichten einer Stadt.1990*. Kaes, A., Weimarer Republik, 2004; S. 42, 44 vgl. Durchaus kritisch betrachtete Ernst Lubitsch in seinen Filmen tradierte Geschlechterrollen (Don Juan heiratet; 1909) ohne Rücksicht auf die herrschenden gesellschaftlichen Konventionen und verwischte dabei die Grenzen zwischen weiblichem und männlichem („Hosenrollen- Komödie“10 Ich möchte kein Mann sein; 1918). Der phantastische Film lebte von der Kombination der noch immer neuen Technik „Film“ und dem ständigen Rückgriff auf aus Mythen und Märchen bekannte Inhalte und gab „… dem zeitgenössischen Publikum ein Instrument an die Hand, mit dessen Hilfe sie ihre ambivalente Haltung gegenüber Errungenschaften der Moderne artikulieren konnten.“16. Doch statt in der Kirche trat die Laterna Magica ihren Siegesz… Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 41 ff, 12 vgl. Hake, Sabine: Film in Deutschland. Jung, Uli (Hrsg. Beliebtheit erfreute sich der Film vorwiegend als Freizeitbeschäftigung niederer Gesellschaftsschichten, auch innerhalb der Arbeiterklasse. 6.2.3 Die 1980er Jahre, 7 Der Film im wiedervereinigten Deutschland (1989-2008) Die erste öffentliche Filmvorführung in Deutschland fand am 1. Eine direkte Propaganda brachten, auch wenn sie hinterher dementierten, Leni Riefenstahl, Fritz Hippler und Veit Harlan ins Kino. Eine deutliche Veränderung erfuhren die Wochenschauen, die im Kino vor dem Hauptfilm gezeigt wurden. Zu Beginn ist es nötig einige Definitionen hinsichtlich des weiteren Inhalts dieser Filmgeschichte zu geben. Die Geschichte des Kinos Es gibt nicht wirklich eine Geschichte des Kino, nur die Geschichte des technologischen Fortschritts. Auf einer Tagung der evangelischen Generalsynode prangerte man das Kino als „Instrument des Teufels“ an. Mit Der ewige Jude (1940) erschuf er einen Film, der den Antisemitismus im Volk systematisch stützt und legalisiert. Sojusintorgkino, später in Sovexport umgenannt… Prolog: Anfänge des deutschen Kinos. Gab es in der Reichshauptstadt im Jahre 1905 noch 105 Kinos, hatte sich deren Anzahl bis 1913 auf 206 erhöht und damit fast verdoppelt. Für die deutsche Bevölkerung stellte „… die spektakuläre Inszenierung der Vergangenheit … ein bedeutsames Mittel zur Verarbeitung zeitgenössischer Probleme …“35 dar. - Hohes Honorar auf die Verkäufe Auch Melodramen und soziale Dramen als erste Frauenfilme spiegelten die damals typisch weiblichen Probleme wie Emanzipation und Selbständigkeit wider. 1915 gab es fast 2500 Kinos in Deutschland. Hier ist eine kleine Geschichte des Kinos! Das Kino und der Film hatten in seiner Anfangszeit vor Beginn des 1. Realistischer als der Horrorfilm waren Kammerspielund Straßenfilm. Die Welt des Kinos - Eine Reise durch die Geschichte des Films von Siegfried König. Zwei bedeutende Arten des deutschen Films zwischen den Weltkriegen waren der expressionistische Film und der Horrorfilm. Verfremdung der gesellschaftlichen Wirklichkeit…“17 an Hand eines Doppelgängers des Protagonisten aus und stellte damit die empfundene innere Zerrissenheit zwischen Tradition und Moderne der Zuschauer in den Mittelpunkt. Geschichte und Geschichten seit 1895. Ein Beispiel für die Verfilmung eines mythologischen Themas ist Golem (1914) von Paul Wegener. Mitte der 1920er Jahre begannen die Regisseure, sich für das Alltagsleben zu interessieren. In den Filmen vor dem Krieg waren Kriminalfilme wie die Stuart-Webb-Serie von Joe May beliebt.9 Auch Komödien erfreuten sich einem treuen Publikum. 6.1.1 Die 1960er Jahre Der in schwarzweiss aufgenommene Film wurde mit bis zu sechs Farben einzelbildweise handcoloriert, mit dieser sehr aufwendigen Technik wurden ab etwa 1896 bis 1905 Filme mit Farbe versehen. Deutschland war der europäische Staat mit den meisten Kinos, deren Anzahl zwischen 1918 und 1930 von 2.300 auf 5.000 anwuchs. Zur Zeit der nationalsozialistischen Diktatur stieg die Zahl der Kinos auf knapp 6.700 im Jahr 1939 an, sank aber als Folge des … Kino-besucher bei fast 60 Mio. Das ausgeprägt negative Bild von Kino und Film in den gehobenen Schichten des Kaiserreichs sowie innerhalb klerikaler Kreise lässt sich anschaulich an einer Reihe von Beispielen illustrieren. Diese Wünsche schienen der technischen Entwicklung Vorschub zu leisten und die Entwicklung des Kinos zu beschleunigen. Auch inhaltlich zeigen sich Verbindungen zu der zutiefst verunsicherten Gesellschaft. eval(ez_write_tag([[728,90],'geschichte_lernen_net-box-3','ezslot_3',609,'0','0'])); eval(ez_write_tag([[580,400],'geschichte_lernen_net-medrectangle-3','ezslot_1',615,'0','0'])); Veranschaulichen lässt sich der rasante Aufstieg des Kinos in Deutschland an der steigenden Anzahl von Lichtspielhäusern in Berlin. Entgegen früheren Ansichten der Filmgeschichtsschreibung wäre es allerdings falsch, ihre Standardthese, der Film sei im Kaiserreich ausschließlich „Medium des Proletariats“ und der „städtischen Unterschichten“ gewesen, aufrechtzuerhalten. Riefenstahl konnte große Erfolge mit dokumentarisch gehaltenen und direkt von der Führung in Auftrag gegebenen Filmen für sich verbuchen. 2.1 Die ersten Filme Leider ist Geschichte(n) des Kinos derzeit bei keinem der auf Moviepilot aufgelisteten Anbietern zu sehen. Weltkriegs, 3 Der Weimarer Film (1919-1933) Jahrhundert wurden die technischen Voraussetzungen geschaffen. Schon Mitte des 17. Weiterhin teilte man oft auch die Erfahrung von Diskriminierung und Marginalisierung. Jahrhundert war der Film, gemeinsam mit anderen Bild- und Textmedien der Populärkultur (wie z. Weiterhin entschied ich mich die Geschichte des Films auf den deutschen Film einzugrenzen. (spezialisierte Fachliteratur) König, Siegfried: Die Welt des Kinos. Die fortgesetzte massive Kritik von kirchlicher, adliger und bürgerlich-intellektueller Seite änderte allerdings nichts daran, dass der Kinogang schon kurz nach der Erfindung des Films – wie oben beschrieben – zum gesellschaftlichen Massenphänomen avancierte.eval(ez_write_tag([[336,280],'geschichte_lernen_net-box-4','ezslot_5',617,'0','0'])); * Mit der „Erfindung des Films“ sind die Serienfotografien Eadweard Muybridge gemeint, die allgemein als Durchbruch des bewegten Bildes gesehen werden. Der Blick auf das Nachbarland im Kino und die Geschichte der cineastischen Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich haben eine lange und reiche Tradition – Truffauts „Jules und Jim“ etwa, die vor dem ersten Weltkrieg in den deutschen Schwarzwald flüchten, oder Volker Schlöndorffs Verfilmung von Marcel Prousts „Un amour de Swan“. So waren der Film und das Kino vielfach Angriffen und Anfeindungen ausgesetzt. Bei dieser Frontstellung dem Kino gegenüber waren sich evangelische und katholische Kirche einig. nach oben ↑. Geschichte und Geschichten seit 1895. - Es dauert nur 5 Minuten Das geschieht mit einer einfachen, gut verständlichen Sprache, die dennoch in die Tiefe geht. Der Gang in die „Filmvorführanstalten“ wurde im deutschen Kaiserreich schnell zum gesellschaftlichen Massenphänomen, genauso wie im Rest Europas. Auch Fritz Hippler widmete sich dem angeblich Dokumentarischen. Die Geschichte des Kinos, kurz und knapp. Farbfernsehen gibt es seit 1967. Produzenten und Kinobesitzern wurde vorgeworfen, niedere Instinkte des Menschen – wie die „Sensationslust der Masse“ – schamlos kommerziell auszubeuten. Jazz im Deutschland der1920er Jahre war vor allem eine Modeerscheinung. Viele Intellektuelle sahen den Untergang der renommierten, klassischen Kulturmedien, wie dem Buch und dem Theater, durch die so genannten „Schmutz- und Schundfilme“ gekommen. Der Traum der deutschen Bevölkerung vom Sieg im 1. Eine Reise durch die Geschichte des Films. 1993*. Vor der Erfindung des Kinos lag zunächst die Erkenntnis, dass unser Gehirn eine Bildfolge ab einer gewissen Projektionsgeschwindigkeit zu einer Bewegung zusammensetzt. 1908 wurden mit „Der Kinematograph“ und „Die Lichtbildbühne“ die ersten Fachzeitschriften für den Filmmarkt gegründet. Die Vorführdauer blieb unter 15 Minuten.4 Dabei stand nicht ausschließlich der Inhalt der Filme im besonderen Interesse der Zuschauer sondern gleichwertig auch die Faszination an der neuen Technik, die diese Filme präsentierten. Fischli, Bruno: „Das goldene Zeitalter der Kölner Kinematographie (1896-1918), in: Fischli Bruno (Hrsg. Loiperdinger, M., Filmzensur, 2004; S. 527 - 528, 45 vgl. 7.1 Die 1990er Jahre Weiterhin entschied ich mich die Geschichte des Films auf den deutschen Film einzugrenzen. Merke dir den Film jetzt vor und wir benachrichtigen dich, sobald er verfügbar ist. Weltkriegs eher selten.19 Solche Ausnahmen sind beispielsweise Hurra! Weltkrieg Neben den dramatischen Filmen wurden auch viele phantastische Filme gedreht, die sich inhaltlich eher an den Wünschen der männlichen Bevölkerung orientierten. Der Horrorfilm ist in seinem Wesen und seiner Bedeutung dem expressionistischen Film sehr ähnlich. Reichsweit existierten im Jahr 1917 bereits 3.130 stationäre Kinotheater. So lässt Paul Wegener in Der Golem, wie er in die Welt kam (1920) ein künstlich erschaffenes Wesen außer Kontrolle geraten. Dezember 1895 in Paris zeigten die Brüder Skladanowsky im Wintergartenpalais zu Berlin am 1. 15. Elsaesser, T., Weimar, 2006; S. 136, 29 vgl. Bevor die Bilder laufen lernten, lernten sie erst einmal flackern. Auf Anordnung des Vatikans war allen Geistlichen der Besuch eines Kinos untersagt. Somit verteilt sich die Titelfigur des Films auf das gehobene Bürgertum, das kriminelle Milieu sowie das Proletariat gleichermaßen und verwischt damit traditionellen Grenzen der deutschen Gesellschaft. 2015*. Schon bald nach der Erfindung des Films 1872* strömten viele Zuschauer in die Kinos. Januar 1933 änderte sich dies. So wurde der amerikanische Film Im Westen nichts Neues (1930) von Lewis Milestone, der das Entsetzen und die Grausamkeit des ersten Weltkriegs in aller Deutlichkeit zeigte, im deutschen Reich zunächst verboten, weil die Aufführungen von „… Nazi- Kader[n] … mit Stinkbomben, Mäusen und Schlägertrupps …“46 sabotiert wurden. Und tatsächlich wirkte sich der Ton sichtbar auf die Kameraführung in den ersten Tonfilmen aus.45. 3.1 Die 1920er Jahre Dies schien mir sinnvoll, da ich selbst in der deutschen Gesellschaft geboren und aufgewachsen bin und somit zu Filmen aus Deutschland einen persönlicheren Zugang habe als zu Filmen aus anderen Ländern. So war der Unterhaltungsfilm ausgesprochen gut an die modernen Gegebenheiten des beschleunigten Lebens angepasst – im Gegensatz zu klassischen Medien, wie dem gedruckten Buch oder dem Magazin. Basierend auf einer wahren Figur wurde die Geschichte für die nationalsozialistischen Zwecke mit einer Unmenge an antisemitischen Stereotypen angereichert die die Titelfigur alle in sich vereinigt: „… Habgier, Feigheit, Hinterlist, sexuelle Bedrohung arischer Frauen, Ausbeuterei bis hin zur jüdischen Weltverschwörung.“51, 1 vgl. Allerdings drückt er deutlicher die unterschwellige Angst vor dem Fremden und der Überfremdung aus. Anfang der 1930er Jahre schien es der Nationalsozialistischen Arbeiterpartei (NSDAP) hilfreich zu sein, Filmvorführungen mit unerwünschtem Inhalt durch SA-Schlägertruppen zu stören. 3.2 Die 1930er Jahre vor der NSDAP, 4 Der nationalsozialistische Film (1933-1945) 150 Mio. Kaes, A., Weimarer Republik, 2004; S. 51 - 52, 31 vgl. floh in die Niederlande und die Friedensverhandlungen des Jahres 1919 gipfelten in der Unterzeichnung des Versailler Vertrages, der Deutschland horrende Reparationszahlungen abverlangte und Teile des Gebietes sowie alle Kolonien anderen Nationen übereignete. Elsaesser, T., Weimar, 2006; S. 133, 20 Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 52, 21 vgl. Geschichte des deutschen Films bleibt die beste Geschichte des deutschen Films, die wir haben." (1913) und Weihnachtsglocken (1914), beide von Franz Hofer. 2004*. Die Geschichte dieses Festivals ist eng mit der Geschichte des Kinos verbunden. Faulstich, W., Filmgeschichte, 2005; S. 90 ff, Witte, K., Nationalsozialismus, 2004; S. 119 und Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S 113 ff, 49 vgl. Zu ihren bekanntesten Filmen zählen Triumph des Willens (1935) und der Zweiteiler Olympia (1938. Insgesamt waren zu diesem Zeitpunkt 13 Prozent der europäischen Kinosäle mit digitalen Projektionsanlagen ausgestattet. November 1895 sahen die Besucher des Wintergarten Varietés acht … Mit Beginn der 50er Jahre wurden im Astor immer wieder legendäre Premieren mit berühmten Filmstars gefeiert. Von Rabbi Loew zum Leben erweckt rettet der Golem erst dem Kaiser das Leben und setzt danach, weil von Loews Gehilfen für eigene Zwecke missbraucht, die ganze Stadt in Brand. Bekannt sind vor allem die von Richard Oswald wie Sündige Mütter (1918) und Anders als die andern (1919).43 Mit der Einführung einer erneuten Filmzensur am 12. Eisberg (1932) von Leni Riefenstahl sind weitere Beispiele für Bergfilme.42, Weiterhin gab es in den 1910er und 1920er Jahren nach dem Wegfall der Zensur 1918 einige Aufklärungsund Sittenfilme. (nur gebraucht erhältlich) Jung, Uli (Hrsg. Davor hat er die Waldorfschule Ismaning besucht und mit dem externen Abitur abgeschlossen. Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 45 und S. 46, 14 Faulstich, W., Filmgeschichte, 2005; S. 44, 15 The Internet Movie Database, Sünden, Datum unbekannt und The Internet Movie Database, Abseits, Datum unbekannt, 16 Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 47, 17 Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 48, 18 vgl. die Einführung des Tonfilms Ende der 1920er Jahre und der in Deutschland vergleichsweise spät durch die Ufa realisierte Farbfilm: Obschon der Technicolor-Farbfilm in Hollywood bereits seit Mitte der 1930er Jahre erste Erfolge feiern konnte, wurde mit "Frauen sind doch bessere Diplomaten" der erste abendfüllende Ufa-Spielfilm in Agfacolor erst 1941 uraufgeführt. Die Firma wurde mit dem Verleihmonopol für die SBZ und der Verfügungsgewalt über alle auf deren Territorium gefundenen Kopien deutscher Filme ausgestattet. Die erste Live-Übertragung, die erste Tagesschau, die höchsten Quoten – immer wieder hat das Fernsehen in Deutschland Geschichte geschrieben. Das Chaos in Gesellschaft, Politik und sozialem Gefüge der beginnenden Weimarer Republik schlug sich auch in den Spielfilmen nieder. 1914 wandten sich die deutschen Bischöfe mit einem „Hirtenbrief“ an das deutsche Volk, in dem gegen das „Teufelswerk Kino“ gewettert wurde. B. Groschenromanen) zum wichtigsten Unterhaltungsmedium geworden. Die ersten kinogemäßen Filmvorführungen, also Filmprojektionen für ein zahlendes Publikum, gab es 1895: Die Einflussnahme des Krieges auf die Filmwirtschaft in Deutschland zeigte sich eher an anderer Stelle. Schwerpunktmäßig werde ich zu jeder Epoche Beispielfilme herausgreifen um an ihnen die teilweise enge Verknüpfung des deutschen Films mit der deutschen Geschichte herauszuarbeiten. Jahrhundert war geprägt von tief greifenden Veränderungen innerhalb der Gesellschaft und ihrer etablierten Strukturen. Die Heldinnen werden in all ihrer häuslichen Enge dargestellt.11 Der Ausbruch daraus geht immer mit großem Verzicht oder Scheitern bis hin zum Tod einher, wie in Der fremde Vogel (1911) von Urban Gad in dem eine junge Frau sich in den „falschen“ Mann verliebt, mit ihm vor der Verlobung mit einem anderen flieht und schließlich im Spreewald ertrinkt.12 Diese tragischen Filme stellten für das Kinopublikum dieser Zeit eine wichtige Projektionsfläche dar um die gesellschaftlichen Umbrüche und die Veränderungen der typischen Geschlechterrollen aus sicherer Entfernung betrachten zu können.13 Vor allem das stetige Scheitern der selbst bestimmten Frauenfiguren in den Melodramen „… versöhnte letztlich wieder mit den gesellschaftlich dominanten Moralund Lebensformen.“14. Theme "Geschichte Lernen" basierend auf dem Pique Theme von, Geliebtes „Teufelszeug“ – Die Anfänge des Kinos & des Films im Deutschen Kaiserreich, … trotz massiver kirchlicher und intellektueller Kritik, Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Als Angehöriger der konservativen Eliten des Kaiserreichs blieb man dem Kino generell fern. Jahrhundert. Die Geschichte des Kinos - Das Kino - Eine bewegte Geschichte Jeder Deutsche geht etwa zweimal im Jahr ins Kino. Beinahe zeitgleich mit der Machtübernahme begannen die Nationalsozialisten die Filmwirtschaft unter ihre Kontrolle zu stellen. Einer der bekanntesten ersten vollständigen Tonfilme mit Dialogen, Geräuschen und Musik ist sicherlich Der blaue Engel (1930) von Josef von Sternberg in dem ein Herr der besseren Gesellschaft einer Sängerin verfällt und somit seinen gesellschaftlichen Status einbüsst. Hierzu sind Kostüm-, Historienund Bergfilm zu rechnen wobei vor allem die Kostümund Historienfilme großen Anklang beim Publikum fanden. Von: Olga-Louise Dommel und Simone Wichert . Die Filmgeschichte beginnt in Deutschland bereits im Geburtsjahr des Films überhaupt: Schon vor der ersten Vorführung der Brüder Lumière am 28. Hickethier, K., Golem, 2006; S. 53, 30 vgl. Ein Film besteht nämlich aus einer Reihe aufgenommener Einzelbilder. Freilich wird am Ende des Filmes das Publikum beruhigt indem sich der vermeintliche Held (Franzis) als verrückt und Dr. Caligari als sein führsorglicher Arzt herausstellt.26, Als expressionistischer Film mit dieser sehr speziellen optischen Gestaltung bleibt Das Cabinet des Dr. Caligari einzigartig. Nicht nur das (gehobene) Bürgertum stand dem Kino generell ablehnend gegenüber, auch der gebildete Mittelstand, die renommierten Kulturträger und die sozialdemokratische Arbeiterbewegung standen dem Kino grundsätzlich ablehnend gegenüber. Bevorzugte Handlungen waren: „… Vater-Sohn-Konflikte … Gefahren weiblicher Sexualität … und die Faszination für Chaos, Wahnsinn und Rebellion.“27. Bereits imOktober 1923 war Jazz erstmals im Radio zu hören: Der Funk-Stunde Berlin aus dem Berliner … Daraufhin flohen mehr als 1.500 Filmschaffende ins ausländische Exil.47 Zweitens: Das Reich begann Zug um Zug die bisher privaten Filmproduktionsgesellschaften aufzukaufen. Multiplex-Kino, auch verkürzt Multiplex genannt, ist die Bezeichnung für ein Großkino mit mehreren Sälen, in denen parallel vielfältige Filmprogramme gezeigt werden können. Darunter der antisemitische Hetzfilm Jud Süß (1940). - Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN 7.2 Filme im 21. Aspekte seiner Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart. Die Geschichte des Kinos und die größten Kinos in Deutschland 26. Sannwald, D., Caligari, 2006; S. 52, 27 Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 63, 28 vgl. 2.2 Die Filme bis zum 1. Der Film endet melodramatisch mit dem Tod der Protagonistin.41, Der Heilige Berg (1926), Die weiße Hölle vom Piz Palü (1929), beide von Arnold Fanck, und S.O.S. Jahrhunderts brachte die Laterna Magica die Menschen zum Staunen: Mithilfe von Kerzenschein (später Öllampen) und einer Linse warf diese "Zauberlaterne" Bilder vergrößert an eine Wand - zunächst allerdings nicht, um die Menschen zu unterhalten. Gestoppt wird er von einem kleinen Mädchen, das den fünfstrahligen Stern mit der Beschwö- rungsformel von der Brust des Golems löst.29 Die Tatsachen, dass die jüdischen Einwohner der Stadt in einem vom Rest abgetrennten Ghetto leben, der Golem von einem jüdischen Rabbi widernatürlich beschworen wird und als Retterin ein hellhaariges, offensichtlich christliches Mädchen fungiert brachte dem Film den Ruf ein, antisemitisches Gedankengut zu transportieren.30 Weitere Werke dieser Gattung sind Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens (1922) und Phantom (1922), beide von Friedrich Wilhelm Murnau. Astor Film Lounge Berlin. Die Heimkehrer mussten sich, egal ob versehrt oder nicht, wieder in die Gesellschaft eingliedern, Kinder sich an den Vater gewöhnen, Frauen sich entscheiden ob sie weiterhin selbstständig sein oder sich wieder unter das Patriarchat des, wenn nicht physisch dann doch psychisch, verwundeten Kriegsheimkehrers begeben wollten. Seit seiner Entstehungsphase hat das Kino weitreichende Veränderungen erfahren. 8 vgl. Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 29, 4 vgl. Nach Schätzungen aus der deutschen Kinowirtschaft wird die Zahl der 3D-Leinwände bis zum Jahresende auf 600 steigen. Auffallend ist der hohe Anteil weiblicher Kinobesucher und derer in jugendlichem Alter. Deutsche Filmproduktionen wurden im Kaiserreich erst ab 1910 produziert. Die Filme stellen „… die wilde Natur … [als] Refugium dessen, der vor der Gesellschaft [und vor der als Bedrohung dargestellten weiblichen Sexualität] flieht und seine Machtlosigkeit als Tugend verklärt.“40 Einer der Filme dieser Kategorie war Das Blaue Licht (1932) von Leni Riefenstahl. Januar 1920: Der Schallplattenproduzent Homocord bietet die erste Schallplatte mit Jazz in Deutschland an. Die Geschichte des Kinos 900 Minuten Kinogeschichte: in seiner "Story of Film" gibt Regisseur Mark Cousins den Zuschauern einen umfassenden Überblick über die Geschichte des Kinos. Doch kaum einer weiß, wie Kinos überhaupt entstanden sind oder welche Entwicklungen das Lichtspieltheater durchlaufen hat, um unseren heutigen Vorstellungen zu entsprechen. Juli 1945 einen erheblichen Teil der Kinoarbeit im sowjetisch besetzten Teil Deutschlands übernommen. Am Erfolg des Kinos änderte dabei auch der Umstand nichts, dass die konservative Kulturkritik vonseiten der Kirchen und der klassischen Kulturträger das Kino als „Teufelszeug“ und „geistige Volksvergiftung“ brandmarkte. Sergei Michailowitsch Eisenstein , 1898 in Riga geboren, arbeitete als Regisseur und Bühnenbildner vorerst am Proletkult-Theater. Inzwischen war die Bedeutung des Kin… Eine Geschichte des Kinos sollte man eigentlich nur im Kino erzählen, so dass Credo des Regisseurs, mit Bildern und nicht mit Kommentaren. Der Film, der per Hitler-Diktat auch in allen besetzten Gebieten gezeigt werden musste, war einer derjenigen, die auf die ‚Endlösung der Judenfrage‘ einstimmen sollten.50, Veit Harlan dagegen drehte narrative Kinofilme. Die Figur Caligari ist eine Vielschichtige und tritt als „… Psychiater, Mörder und Schausteller …“24 auf. Das Fernsehen in Deutschland blickt auf eine lange Geschichte zurück: Bereits im 19. Heute arbeitet er selbstständig im Bereich Suchmaschinenmarketing und als Freier Historiker. Jahrhunderts begannen politische Vereinigungen den Film als propagandistisches Medium zu testen. Auch seine weiteren Filme waren dokumentarischer Natur und zeigten unter anderem alltägliche Szenen aus Berlin.3, Die Filme, die ab 1895 auf Jahrmärkten, im Zirkus und im Varieté dargeboten wurden waren in der Regel nur wenige Minuten lang. Mitte der 20er Jahre gingen auf der Suche nach Unterhaltung und Freizeitvergnügen täglich etwa zwei Millionen Menschen in die Kinos.