Eine Validierung kann jederzeit erfolgen. Bitte wenden Sie sich unter Angabe von Vorname, Nachname, Matrikelnummer und einer genauen Beschreibung des Problems an studium@tum.de . Nach erfolgreichem Login über das LMU-Portal finden Sie das Benutzerkonto in der Funktionsleiste oben rechts neben Ihrem Benutzernamen. - Bachelor-, Master- und Diplomstudiengang „Bioinformatik“, Masterstudiengang „Geologische Wissenschaften“, Masterstudiengang „Geomaterialien und Geochemie“, Masterstudiengang „Geophysics“, Masterstudiengang „Theoretische und Mathematische Physik und erster Studienabschnitt Staatsexamensstudiengang Medizin: Empfängerhochschule ist die LMU. Das ist unsere letzte Sitzung vor den Ferien. Falls Sie auf Schwierigkeiten beim Abrufen oder Bereitstellen von Mediendateien über das Video-Management-System LMUcast stoßen, wenden Sie sich bitte unter Angabe der betreffenden Aktion (Upload, Bereitstellung, Abruf) sowie Schritten zur Reproduzierbarkeit … Juli müssen Studierende der LMU 129,40€ auf das Beitragskonto einzahlen, nur dann ist eine Rückmeldung für das kommende Semester erfolgreich. Bei verspäteter ("verfristeter") Rückmeldung wird eine Gebühr in Höhe von 10,30 € erhoben. Der Antrag ist bei der zuständigen Hochschule zu stellen (vgl. An der LMU hat diese persönliche Rückmeldung bis spätestens 06. Leute, geht wählen. Die Angebote für Studierende der LMU setzen eine aktivierte LMU-Benutzerkennung voraus. c) Wenn Ihr Konto noch ein Guthaben aus vergangenen Semestern aufweist, vermindern Sie bitte den Betrag, den Sie an uns überweisen oder einzahlen, entsprechend (s. Beitragskonto: noch zu zahlender Betrag)! wird aus "mustermann" "mustermann@med.lmu.de". Vorlesungszeitraum. Aber wofür genau wird das Geld eigentlich verwendet? LMU-Mitarbeiter, die keine Startkennung erhalten haben, sowie Lehrbeauftragte und Privatdozenten erhalten Ihre Zugangsdaten beim IT-Servicedesk. a) Beachten Sie im Zusammenhang mit der Rückmeldung bitte auch die Bestimmungen hinsichtlich des Krankenversicherungsnachweises. Ihr Beitragskonto finden Sie in Ihrer TUMonline-Visitenkarte unter dem Punkt "Studienbeitragskonto". Die persönliche Rückmeldung kann derzeit nur schriftlich beantragt werden. Den. 4), an der LMU bis spätestens 06. Eine Validierung kann jederzeit erfolgen. Die Funktion können Sie nur im angemeldeten Zustand ausführen! An der LMU hat diese persönliche Rückmeldung bis spätestens 06. Hierzu werden an vielen Standorten der LMU Validierungsterminals zur Verfügung gestellt. Validierung nach Rückmeldung: Nach erfolgreicher Rückmeldung können Sie Ihre LMUcard ein paar Wochen vor Beginn des neuen Semesters validieren. Wir haben alle Informationen und Anlaufstellen zum Thema Studienfinanzierung für Sie zusammengefasst. Beglaubigung und Studienunterlagen 2. für das Sommersemester: jeweils vom 01.12. bis 31.01. das haste nämlich nach der Überweisung für's SS09 bekommen. 4. Zur Online-Rückmeldung b) Benutzen Sie bitte unbedingt auch vor Zahlung Ihrer Beiträge die Online – Selbstbedienungsfunktion zur Abfrage Ihres Beitragskontostandes.Sie können auch überprüfen ob Ihre Rückmeldung erfolgt ist, oder ob Hinderungsgründe entgegensprechen. Impressum und Datenschutz - Startseite - Rechtsgrundlage der Datenerhebung - Technische Hinweise - Inhaltliche Fragen - Startseite - Rechtsgrundlage der Datenerhebung - Technische Hinweise - Inhaltliche Fragen CHECKLISTE 1.SEMESTER Einführung in das Rechnungswesen (GOP) • Vorlesung (Technik des betrieblichen Rechnungswesens (Teil 1) und internes und externes Rechnungswesen (Teil 2)) Die nicht … 1. Amtliche Bescheinigungen - LMU Münche . Studierender im aktuellen Semester an der LMU immatrikuliert sind. Auf die meisten Anwendungen können Sie mit Ihrer LMU-Benutzerkennung zugreifen. Das Konto listet Ihre bereits bezahlten und noch fälligen Beitragszahlungen auf und bietet Ihnen Informationen zur Überweisung. Die Angaben in meinem Beitragskonto sind fehlerhaft - was kann ich tun? Wenn Sie keine datenschutzrechtlichen Bedenken haben, können Sie uns das ausgefüllte Antragsformular und die dazu gehörigen Unterlagen als E-Mail-Anhang ausschließlich von Ihrer LMU-E-Mail-Adresse an folgende Adresse schicken: 4. Bitte denken Sie daran nach erfolgter Rückmeldung Ihre LMUcard zu validieren. Juli 2012 endet die Zahlungsfrist für Rückmelder in das Wintersemester 2012/13. An der LMU ist eine persönliche Rückmeldung nicht notwendig. erhobene Studiengebühren und Entgelte vollständig und fristgerechteingezahlt und verbucht worden sind und keine Exmatrikulationsgründe vorliegen. Studierende, die der Verpflichtung zur Rückmeldung nicht nachkommen, werden exmatrikuliert; in zulassungsbeschränkten Studiengängen und – fächern ist mit der Exmatrikulation auch der Verlust des Studienplatzes verbunden. LEHRSTÜHLE UND FAKULTÄTEN Veranstaltungsinformationen, Klausureinsichten, Ankündigungen, etc. Eventuell sind Sie jedoch in anderen Browserfenstern noch an weiteren LMU-Portal-Anwendungen angemeldet. Informationen wie die Rückmeldung form- und fristgerecht an der LMU zu beantragen ist, finden Sie hier: Informationen zur Rückmeldung zum Sommersemester 2021. Überweisen Sie bitte die Verspätungsgebühr zusammen mit dem Semesterbeitrag auf unser Beitragskonto! Sobald Ihr Antrag durchgeführt worden ist, können Sie dies im Online-Selbstbedienungs-Portal unter, Hinweise zur Datenübertragung bei der Google™ Suche, zusätzlicher Beitrag für das Semesterticket, RM.Studentenkanzlei@verwaltung.uni-muenchen.de. nein, es läuft anders ab! Studenten/Innen, Senior- und Gaststudenten/Innen. Die Möglichkeit zur verfristeten Rückmeldung besteht in der Regel bis zu zwei Wochen nach Ablauf der regulären Rückmeldefristen. FACT SHEET WIPÄD 1 STUNDENPLAN 1. d.h. dein überweisungsformular für's WS 09/10 müsste noch irgendwo zuhause rumfliegen. 5 Satz 1 Bayerisches Hochschulgesetz für das Studentenwerk und führt sie an dieses ab. Eine Validierung kann jederzeit erfolgen. CHECKLISTE 1.SEMESTER Einführung in das Rechnungswesen (GOP) • Vorlesung (Technik des betrieblichen Rechnungswesens (Teil 1) und internes und externes Rechnungswesen (Teil 2)) Studieren kostet Geld. Seminar für Makroökonomie – Prof. Dr. Illing Studieren kostet Geld. Juli 2020.Andere Befreiungstatbestände sind ausgeschlossen. lmu rückmeldung sommersemester 2020 Aktuelle Informationen zum Wintersemester 2020/21 ist, so dass wir Sie herzlich einladen daran aktiv teilzunehmen. Die Exmatrikulationsbescheide wegen nicht fristgerechter Rückmeldung zum Wintersemester 2020/21 ergehen mit Wirkung zum Ende des Sommersemester 2020 (30.09.2020). FACT SHEET BWL STUNDENPLAN 1. CHECKLISTE 1.SEMESTER Einführung in das Rechnungswesen (GOP) • Vorlesung (Technik des betrieblichen Rechnungswesens (Teil 1) und internes und externes Rechnungswesen (Teil 2)) d.h. dein überweisungsformular für's WS 09/10 müsste noch irgendwo zuhause rumfliegen. Mit einer Rückmeldung erklärt der Student, dass er auch im nächsten Semester an der Hochschule sein Studium fortsetzen will. Nr. Bis zum 1. Wer kann diesen Dienst in Anspruch nehmen? Juli 2020 zu erfolgen. Beglaubigung und Studienunterlagen Sonst droht eine Exmatrikulation. LMU Intern – Zentrale Webangebote der LMU Die internen Webangebote der LMU sind vielfältig – Portale, Lern-Management-System, Clouddienste und viele andere Anwendungen. Dies ist ihm möglich, sofern er nicht gegen die Studien-und Prüfungsordnung verstoßen hat. www.lmu.de IT-Servicedesk LMU-Benutzerkennung WLAN-Support Kontakt. Informationen wie die Rückmeldung form- und fristgerecht an der LMU zu beantragen ist, finden Sie hier Die Rückmeldung ist nur noch innerhalb der Nachfrist möglich. Den Antrag und die vorzulegenden Unterlagen lassen Sie uns bitte per Post zukommen oder werfen Sie diese in den Hauspostbriefkasten am Haupteingang der LMU ein. Eine Validierung kann jederzeit erfolgen. nein, es läuft anders ab! a) Studierende, die aufgrund eines Kooperationsvertrages zwischen zwei oder mehreren Hochschulen in einem gemeinsamen Studiengang an den beteiligten Hochschulen immatrikuliert sind, müssen die Beiträge an der Hochschule entrichten, deren Immatrikulationsrecht sie unterliegen (Empfängerhochschule); eine persönliche Rückmeldung an der/den anderen Hochschule/n entfällt in diesen Fällen. 3. INFORMATIONSQUELLEN 1. INFORMATIONSQUELLEN 1. Lmu sommersemester 2020 rückmeldung An der LMU erfolgt die Rückmeldung, indem Sie die fälligen. Wenn Sie keine datenschutzrechtlichen Bedenken haben, können Sie uns das ausgefüllte Antragsformular und die dazu gehörigen Unterlagen als E-Mail-Anhang ausschließlich von Ihrer LMU-E-Mail-Adresse an folgende Adresse schicken: RM.Studentenkanzlei@verwaltung.uni-muenchen.de. Von der Pflicht zur Entrichtung des zusätzlichen Beitrags für das Semesterticket werden auf Antrag schwerbehinderte Studierende befreit, wenn sie nach dem SGB IX Anspruch auf unentgeltliche Beförderung haben und das Beiblatt zum Ausweis für schwerbehinderte Menschen mit der zugehörigen gültigen Wertmarke vorlegen. Seminar für Makroökonomie – Prof. Dr. Illing Die persönliche Rückmeldung kann derzeit nur schriftlich beantragt werden. Hinweis zur Nutzung von Video- und Audiodateien aus LMUcast. Zentrale Lernplattform der Ludwig-Maximilians-Universität München. Deshalb treffen wir uns am Donnerstag, 26.7.2012, um 17.30 Uhr in der Fachschaftswohnung der LMU (Pettenkoferstr, Hintergebäude links neben der Poliklinik) zur nächsten Sitzung! Bitte wenden Sie sich unter Angabe von Vorname, Nachname, Matrikelnummer und einer genauen Beschreibung des Problems an studium@tum.de . an der lmu bekommt man das überweisungsformular für das darauffolgende Semester (ss10) zusammen mit den Studienpapieren für's WS09/10, nachdem man rückgemeldet ist! Häufig geklickt. Z.B. Bitte überprüfen Sie in diesem Zusammenhang Ihr persönliches Online-Beitragskonto unter: Juli 2012 endet die Zahlungsfrist für Rückmelder in das Wintersemester 2012/13. Studiengangwechsel oder eine Beurlaubung. Wenn Sie uns Ihren Antrag per E-Mail zukommen lassen, erhalten Sie von uns eine kurze Eingangsbestätigung per E-Mail. Informationen wie die Rückmeldung form- und fristgerecht an der LMU zu beantragen ist, finden Sie hier: Informationen zur Rückmeldung zum Sommersemester 2021, Informationen zur Rückmeldung zum Wintersemester 2020/21, Verantwortlich für den Inhalt: Bitte überprüfen Sie in diesem Zusammenhang Ihr persönliches Online-Beitragskonto unter: Die Rückmeldung ist also nicht nur Voraussetzung, um das bisherige Studium im nächsten Semester fortsetzen zu können, sondern auch für einen etwaigen Studienfach- bzw. Wir haben alle Informationen und Anlaufstellen zum Thema Studienfinanzierung für Sie zusammengefasst. Juli 2020 zu erfolgen. Rückmeldung für ordentlich Studierende (gilt nicht für Gaststudierende und Gaststudierende des Seniorenstudiums). Neu anmelden Hier können Sie sich mit Ihrer LMU-Benutzerkennung anmelden: Benutzername: @campus.lmu.de / @lmu.de. Die persönliche Rückmeldung kann derzeit nur schriftlich beantragt werden. Passwort vergessen? Das sollte eigentlich echt kein Stress sein, hängt natürlich auch ein bisschen von der Laune der Dame/des Herrn in der Studentenkanzlei ab - ich habe letztes Semester die Rückmeldung verpasst und auch erst in den Semesterferien bemerkt - musste nicht mal einen Versäumniszuschlag zahlen. Sobald Ihr Antrag durchgeführt worden ist, können Sie dies im Online-Selbstbedienungs-Portal unter www.lmu.de/stud-online sehen. Studienausweis und LMU-Benutzerkennung ... Schreiben gut auf, denn es enthält nicht nur Ihren Studienausweis, sondern auch alle wichtigen Information für Ihre Rückmeldung oder - wenn Sie mal ein oder mehrere Semester pausiert haben - Wiederimmatrikulation. Juli 2020 bezahlen. Formular die Rücküberweisung anfordern. Antragsformular und die dazu gehörigen Unterlagen müssen zwingend in EINER EINZIGEN E-Mail zugesandt werden. Darüber haben wir mit Ingo Wachendorfer, dem Pressesprecher des Studentenwerks München, gesprochen. FACT SHEET WIPÄD 2 STUNDENPLAN 1. Studierende, die sich nicht fristgerecht rückmelden, werden mit Wirkung zum Ende des laufenden Semesters exmatrikuliert. Sie wurden erfolgreich von der Anwendung im LMU-Portal abgemeldet. Wer sein Studium an der MLUim bevorstehende Semester fortsetzen und immatrikuliert bleiben möchte, muss sich dafür innerhalb festgesetzter Fristen zurückmelden: 1. für das Wintersemester: jeweils vom 20.06. bis 31.07. an der lmu bekommt man das überweisungsformular für das darauffolgende Semester (ss10) zusammen mit den Studienpapieren für's WS09/10, nachdem man rückgemeldet ist! Wenn Sie uns Ihren Antrag per E-Mail zukommen lassen, erhalten Sie von uns eine kurze Eingangsbestätigung per E-Mail. Zum 31.10. verfallen die Reste des Zuschussguthabens. Die fälligen Beiträge setzen sich zusammen aus: a) Grundbeitrag in Höhe von 75,00 Eurob) zusätzlicher Beitrag für das Semesterticket in Höhe von 67,40 Euro. Da es bei mir noch nicht vorgekommen ist, dass ich die Frist verpasst hab, meinten die, es gehe noch, das rückgängig zu machen. Für eine Rückmeldung in den. 2. Liegt die Empfängerhochschule nicht im Zuständigkeitsbereich des Studentenwerks München, richtet sich die Beitragspflicht und –höhe nach den für die Empfängerhochschule geltenden einschlägigen Bestimmungen. . E-Mails, die Sie nicht von Ihrer LMU-Campus-E-Mail-Adresse abschicken, werden von uns ohne weitere Benachrichtigung und unbearbeitet gelöscht. 01.10.2020 - 14.03.2021. CHECKLISTE 1.SEMESTER Einführung in das Rechnungswesen (GOP) • Vorlesung (Technik des betrieblichen Rechnungswesens (Teil 1) und internes und externes Rechnungswesen (Teil 2)) Damit Ihr auch im folgenden Semester an der LMU studieren dürft, müsst Ihr Euch zurückmelden. am 2. Validierung nach Rückmeldung: Nach erfolgreicher Rückmeldung können Sie Ihre LMUcard ein paar Wochen vor Beginn des neuen Semesters validieren. Rückmeldung zum Wintersemester '19 ab 15.9.19 möglich! Sollte dies nicht die LMU sein, so müssen Sie sich an der LMU, persönlich rückmelden unter Vorlage eines Nachweises über die an der anderen Hochschule erfolgte Zahlung (Zahlungsnachweis und Immatrikulationsbescheinigung dieser Hochschule). Einsicht in Ihr persönliches Beitragskonto; etc. Sie müssen den Semesterbeitrag an der TUM nicht mehr bezahlen, wenn Sie bereits an der LMU immatrikuliert sind. Die Immatrikulationsbescheinigung dient als Nachweis dafür, dass Sie als Studierende bzw. Unter Online-Selbstbedienungsfunktionen können Sie den aktuellen Stand Ihres Beitragskontos einsehen, und ggf. Wer Miete, Lebensmittel und Semesterbeitrag nicht alleine oder mit Unterstützung seiner Eltern zahlen kann, hat verschiedene Möglichkeiten zur Studienfinanzierung - vom BAföG über die Aufnahme eines Studienkredits bis hin zum Nebenjob oder Stipendium. Diese Beiträge erhebt die Universität gemäß Art. Eine persönliche Rückmeldung an der/den anderen Hochschule/n entfällt in diesen Fällen. Juli 2020 entrichten; wird der Grundbeitrag nicht ebenfalls an der LMU entrichtet, so ist dessen Bezahlung an der anderen Hochschule im Rahmen einer persönlichen Rückmeldung der LMU bis spätestens 06. Rückmeldung. Den Antrag und die vorzulegenden Unterlagen lassen Sie uns bitte per Post zukommen oder werfen Sie diese in den Hauspostbriefkasten am Haupteingang der LMU ein. Die Größe des E-Mail-Anhangs darf 5 MB nicht überschreiten. es ist wieder Zeit für die Rückmeldung zum Wintersemester 2020/21!. Passwort: Impressum und Datenschutz - Startseite - Rechtsgrundlage der Datenerhebung - Technische Hinweise - Inhaltliche Fragen - Startseite - Rechtsgrundlage der Datenerhebung - Technische Hinweise - Inhaltliche Fragen Bis zum 06.07.2020 muss der Betrag von 142,40 Euro überwiesen werden, der sich aus dem Grundbeitrag (75 Euro) und dem Beitrag für das Semesterticket (67,40 Euro) zusammensetzt..... Über das LMU Portal könnt ihr unter „Administratives“ euer Beitragskonto einsehen. Mitarbeiter des Klinikums der Universität München Als Startkennung verwenden Sie bitte Ihren Benutzernamen + "@med.lmu.de". Am Semesterticket beteiligt sind derzeit folgende Hochschulen in München: Ludwig-Maximilians-Universität München, Technische Universität München mit Ausnahme der Außenstellen Straubing und Singapur, Hochschule München, Katholische Stiftungshochschule München, Abteilung München, Hochschule für Musik und Theater München, Hochschule für angewandte Sprachen / Fachhochschule des SDI, Akademie der Bildenden Künste, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf mit Ausnahme der Abteilung Triesdorf und der Außenstelle Straubing, Hochschule für Politik München, Hochschule für Philosophie München, Hochschule für Fernsehen und Film München, Hochschule der Bayerischen Wirtschaft, Standort München. Damit Ihr auch im folgenden Semester an der LMU studieren dürft, müsst Ihr Euch zurückmelden. Grundsätzlich müssen alle Studierenden die zwei fälligen Beiträge für das Studentenwerk in Höhe von. LEHRSTÜHLE UND FAKULTÄTEN Veranstaltungsinformationen, Klausureinsichten, Ankündigungen, etc. Rückmeldung. 95 Abs. Wer Miete, Lebensmittel und Semesterbeitrag nicht alleine oder mit Unterstützung seiner Eltern zahlen kann, hat verschiedene Möglichkeiten zur Studienfinanzierung - vom BAföG über die Aufnahme eines Studienkredits bis hin zum Nebenjob oder Stipendium. eine Bestätigung über bezahlte Beiträge ausdrucken.. Achtung: Nur für bereits exmatrikulierte Studierende: Sollte auf Ihrem Beitragskonto noch ein Guthaben vorhanden sein, können Sie mit diesem. Semesterdauer. das haste nämlich nach der Überweisung für's SS09 bekommen. Die Höhe dieser Beiträge legt das Studentenwerk durch Satzung fest. III.2, Hinweise zur Datenübertragung bei der Google™ Suche. Re: Rückmeldung versäumt - was nun? Hierzu werden an vielen Standorten der LMU Validierungsterminals zur Verfügung gestellt. Fachschaft BLG der LMU Fachschaft der TU Und jetzt lassen wir den Präsidenten der LMU sprechen: Liebe Studierende, am 19. und 20. Auf die meisten Anwendungen können Sie mit Ihrer LMU-Benutzerkennung zugreifen. Informationen zur Rückmeldung zum Wintersemester 2020/21 Weitere Infos: IT-Servicedesk; Login über das LMU-Portal; Footer. FACT SHEET WIPÄD 1 STUNDENPLAN 1. Juli 2020 nachzuweisen (Zahlungsnachweis und Immatrikulationsbescheinigung der Zweithochschule). insgesamt 142,40 Euro in einer Summe bis spätestens 06. Dies betrifft derzeit nur die Studierenden folgender Studiengänge: - Bachelor- und Masterstudiengang „Berufliche Bildung“, Bachelorstudiengang „Geowissenschaften“ und Masterstudiengang „Ingenieur- und Hydrogeologie“: Empfängerhochschule ist die Technische Universität München. Bei gleichzeitiger Immatrikulation an der LMU und einer weiteren Hochschule außerhalb Bayerns, müssen Sie die Beiträge immer an der LMU bezahlen; ob Sie zusätzlich auch an der anderen Hochschule Beiträge entrichten müssen, klären Sie bitte direkt mit dieser.Bei gleichzeitiger Immatrikulation an zwei Hochschulen innerhalb Bayerns müssen Sie die fälligen Beiträge nur an der Hochschule zahlen, an der die Immatrikulation zeitlich als erstes erfolgt ist. LMU Intern – Zentrale Webangebote der LMU Die internen Webangebote der LMU sind vielfältig – Portale, Lern-Management-System, Clouddienste und viele andere Anwendungen. Die Rückmeldung für das Wintersemester 2020/21 beantragen Sie, indem Sie die fälligen Beiträge fristgerecht auf folgendes Konto überweisen: Einen QR-Code für Ihre Überweisung finden Sie in Ihrem persönlichen Beitragskonto www.lmu.de/stud-online. Die Angaben in meinem Beitragskonto sind fehlerhaft - was kann ich tun? Juni finden die diesjährigen Wahlen der Fachschaftsvertreter und Fachschaftsvertreterinnen statt. Bitte beenden Sie daher jetzt den Browser komplett, um sich vollständig abzumelden. English version. Bekanntlich ist ja nach der Ausgabe vor der Ausgabe und wir sollten beginnen, die neue Ausgabe anzugehen. Die Rückmeldung geschieht automatisch durch die fristgerechte Überweisung der Studienbeiträge, ansonsten werdet Ihr exmatrikuliert. Alle Studierenden sind ausnahmslos verpflichtet sich form- und fristgerecht rückzumelden, wenn sie im Folgesemester an derselben Hochschule weiterhin immatrikuliert sein möchten. Falls Sie eine Passwortfrage definiert haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an den IT-Servicedesk der LMU.. Ist das nicht der Fall, kommen Sie bitte persönlich zum IT-Servicedesk am Geschwister-Scholl-Platz1, Raum F009.. Es ist erforderlich, dass Sie sowohl Studenten- als auch Lichtbildausweis mitbringen. Die Nachfrist beginnt am 02.09.2020 und endet am 20.09.2020 (FRISTVERLÄNGERUNG). FACT SHEET WIPÄD 2 STUNDENPLAN 1. Also ich war heut bei der Kanzlei (LMU). b) Studierende, die an der LMU und zugleich an einer weiteren Hochschule, die zwar im Zuständigkeitsbereich des Studentenwerks München liegt aber nicht am Semesterticket beteiligt ist, immatrikuliert sind, müssen – außer in den unter Buchstabe a) genannten Fällen, den zusätzlichen Beitrag für das Semesterticket an der LMU bis spätestens 06. am 2. CHECKLISTE 1.SEMESTER Einführung in das Rechnungswesen (GOP) • Vorlesung (Technik des betrieblichen Rechnungswesens (Teil 1) und internes und externes Rechnungswesen (Teil 2)) Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich bitte an studium(at)tum.de. Ich sollte es gleich überweisen und dann (sobald das in der Selbstbedienung auf dem Beitragskonto erscheint) mit allen diesbezüglichen Papieren nochmal hin. Dies betrifft nur Studierende des Master- und Magisterstudiengangs „Aisthesis: Historische Kunst- und Literaturdiskurse“ (Empfängerhochschule: Katholische Universität Eichstätt) und des Masterstudiengangs „Software Engineering“ (Empfängerhochschule: Universität Augsburg). Die Bewerbungs- und Immatrikulationsfunktionen können von jeder Person benutzt werden, die berechtigt ist, ein Hochschul-Studium an der LMU aufzunehmen. Beitragskonto; Bestätigung über bezahlte Beiträge (zweisprachig: deutsch/englisch) Immatrikulationsbescheinigung (zweisprachig: deutsch/englisch) Studienverlaufsbescheinigung (deutsch) Bescheinigung über das prüfungsrechtliche Fachsemester (deutsch) Online-Self-Service Function for students currently registered at LMU . Die Rückmeldung erfolgt, wenn der Semesterbeitrag sowie ggf. Die Rückmeldung geschieht automatisch durch die fristgerechte Überweisung der Studienbeiträge, ansonsten werdet Ihr exmatrikuliert.