Worauf wollen Sie jetzt hinaus? Breth: Aus seiner Sicht total verständlich: Er wollte die Macht, wollte Burgtheaterdirektor sein. profil: Man fragt sich dennoch, warum jemand mit einer solchen Psyche damit beauftragt wird, ein Haus mit über 600 Mitarbeitern zu leiten. 2011: Andrea Breth | Ich glaube, dass Fantasie und Intuition zerstört werden können, wenn man glaubt, alles erklären zu müssen und auch zu können. Auch so kann eine Ära enden: Andrea Breth bringt Hauptmanns „Ratten“ auf die Bühne – und nimmt zwei Jahrzehnte nach ihrer ersten Wiener Inszenierung Abschied vom Burgtheater. Psychische Erkrankungen manifestieren sich zumeist in jungen Jahren. profil: Depressionen stehen sehr oft in Zusammenhang mit Suchterkrankungen. Elisabeth Orth, eigentlich Elisabeth Hörbiger (* 8. 2007: Grzegorz Jarzyna | Man kann da den Begriff Feigheit nicht ganz ausklammern. Eine solche Gefahr für Leib und Leben können schwere psychische Erkrankungen sein, insbesondere Depressionen, Psychosen und posttraumatische Belastungsstörungen. Andrea Breth: 50 Regisseure im deutschsprachigen Theater. Waren Sie 2015 naiv? Eben probt sie in Starbesetzung Eugene O’Neill am Burgtheater. Heute weiß ich, dass ich nicht den strammen Maxe machen muss, wenn ich es mit intelligenten, erwachsenen Schauspielern zu tun habe. Es herrscht auch eine irrsinnige Aggression. Damit zählen seelische Erkrankungen zu den häufigsten Krankheiten bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Es ist ein ziemlich hartes Stück, das oft zu soft erzählt wurde. neu, diese Abgründe hatte man zuvor nicht so auf der Bühne gesehen. 2004: Stephan Kimmig | Eine psychische Erkrankung zwang Andrea Breth in den Bochumer Jahren (Anfang 1990) dazu, geplante Inszenierungsvorhaben abzusagen,[2] wie beispielsweise Shakespeares Was ihr wollt und Calderóns Tochter der Luft. profil: Retrospektiv betrachtet: Was hat Sie gerettet? Nicht morgen, nicht übermorgen, aber irgendwann durchaus. Mo 25.11.2019 - Nestroy für Andrea Breth Die Regisseurin hat den österreichischen Theaterpreis für ihr Lebenswerk erhalten. Ich dachte mir schon damals: Wie soll das bitte gehen? Manche Theaterbesuche haben bei ihr physische Störungen zur Folge, als Regisseurin versucht Andrea Breth in jeder Katastrophe das Komische zu entdecken. Sie selbst haben immer wieder offen über Ihre bipolare Erkrankung gesprochen, die während Ihrer Arbeit am "Wallenstein" 2005 zu einem Zusammenbruch führte. Bleiben wir doch beim Leben. Sie inszenierte in ihrer ersten Bochumer Saison 1986/1987 die größten Erfolge ihrer Bochumer Zeit. profil: Machen Sie noch eine Psychotherapie? Prinz Friedrich von Homburg oder die Schlacht bei Fehrbellin, Württembergisches Staatstheater Stuttgart, Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen, Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst, Schillerpreis der Stadt Marbach am Neckar. profil: Angst, Elitenhass, Neid. profil: O'Neill war Alkoholiker, so wie viele amerikanische Nobelpreisträger. Dabei sind psychische Erkrankungen wie Depressionen schon lange kein Ausnahmephänomen mehr und werden laut der Weltgesundheitsorganisation bald die zweithäufigste Volkskrankheit darstellen. Etwa ein Fünftel * aller Kinder und Jugendlichen in Deutschland sind psychisch auffällig – Tendenz steigend. Ich kann es nicht ertragen und nicht verstehen. Andrea Breth zählt zu den ersten Frauen, die an westdeutschen Häusern Regie führten. Der Umgang mit Menschen ist alles andere als seine Stärke. profil: Gehen Sie gern ins Theater? „Psychische Erkrankungen treten häufiger auf, als gemeinhin angenommen und sie können jeden treffen. Depressionen, Burnout und andere psychische Erkrankungen haben eine Vielzahl möglicher Ursachen. profil: Sie haben einmal in einem Interview gesagt, Sie könnten ohne Theater nicht existieren. Jetzt klammern sich die Leute natürlich an Programme, die ihre Ängste präzise aufnehmen. [5]“, 2000: Luc Bondy | Alles fällt mir viel schwerer als sonst, und ich fühle mich die ganze Zeit müde. Starregisseurin Andrea Breth: "Ein Sturz in die Hölle". Ein Gespräch über Sucht, die Ära Hartmann und den Machtmissbrauch am Theater. profil: Leider nein. Und die rechten Gedanken infiltrieren das Denken und die Sprache der Bevölkerung. Breth: Nein, habe ich nie gemacht, auch nicht, als ich krank war. Zunächst die Saisoneröffnungsinszenierung von Luigi Pirandellos Die Riesen vom Berge, dann Süden von Julien Green und Sommer von Edward Bond. In diesem Buch wird psychische Erkrankung aus der Sicht der Salutogenese dargestellt und die Rolle des Kohärenzgefühls diskutiert. Diese Inszenierung brachte ihr eine Einladung auf das Berliner Theatertreffen und die Auszeichnung der Zeitschrift Theater heute als Regisseurin des Jahres. Die Theaterregisseurin Andrea Breth gilt als Seelenforscherin. 2010: Alvis Hermanis | Aber wie ein starker Mann, der das jetzt alles hinkriegt, wirkt der mir nicht. 2004 und 2005 war sie wieder am Berliner Theatertreffen mit den Burgproduktionen Emilia Galotti und Don Karlos beteiligt. Ich bin von der Assistentin relativ schnell weiter zur Regisseurin aufgestiegen, man ließ mich an renommierten Häusern inszenieren, ich hatte Erfolge. In Bochum einmal einen Alan Ayckbourn, da haben sich die Leute in die Hosen gemacht vor Lachen - und zwar vier Stunden lang. Breth: Nein. Die Hälfte des Geldes spendete die Regisseurin einer Suppenküche in Pankow, die vom Franziskanerorden geführt wird. Da dachte ich mir, so wird das toller. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Aber ich versuche, mich zusammenzureißen. Breth: Ach, ich habe so viel da drüber geredet, ich habe dazu einfach keine Lust mehr. Abgesehen davon: Der Hartmann funktioniert doch wie ein ungezogenes Kind. Fällt Ihnen das nicht auf? Breth: Inzwischen könnte ich das, es liegt in meinem Vorstellungsbereich. Diese Seite wurde zuletzt am 22. profil: Weil kein Ensemble homogen ist, sondern sich immer eine Bruchlinie zwischen denen bildet, die viel zu spielen kriegen, und jenen, die kaum oder nicht besetzt werden. Gehen wir noch einmal zurück zum Theater. Theatertreffenblog 2011. Ich frage mich schon, warum ein Ensemble, das im Kollektiv viel Macht hat, nicht zur Zeit von Hartmanns Intendanz den Mund aufgekriegt hat. 1986 begann am Schauspielhaus Bochum nach dem Weggang von Claus Peymann an das Wiener Burgtheater eine neue Ära unter Intendant Frank-Patrick Steckel. Die Länder waren auch überhaupt nicht vorbereitet. Nur die entsprechende Aufklärung hinkt diesem Phänomen hinterher. Burgschauspieler Robert Reinagl: "Die Zeit der Chauvinisten ist vorbei". Menschen mit psychischer Erkrankung. Burgtheater Wien: Schauspieldeponie - Kultur - SZ.de München Mit einem All-Star-Ensemble nimmt die große Regisseurin Andrea Breth Abschied vom Wiener Burgtheater. profil: Werden Sie einmal eine Komödie machen? Kann man in O'Neills Katastrophendrama auch Komisches entdecken? Ich habe sehr viele Komödien gemacht. Ich empfand diesen Brief als lächerliche Wichtigtuerei - und dass er genau an dem Tag publiziert wurde, an dem Hartmann eine Premiere in Deutschland hatte, war natürlich auch alles andere als elegant. Breth: Gehirnstörungen, seelische, körperliche. Eine psychische Erkrankung zwang Andrea Breth in den Bochumer Jahren (Anfang 1990) dazu, geplante Inszenierungsvorhaben abzusagen, wie beispielsweise Shakespeares Was ihr wollt und Calderóns Tochter der Luft. Breth: Das tue ich auch, und das ist auch was ganz anderes. Breth: Auch, in den Anfängen. Dass die Gesellschaft endlich verstehen lernt, dass man deswegen nicht ansteckend oder aussätzig wird und es auch nicht peinlich ist. Aber im Gegensatz zu manchen Kollegen war ich nie der Ansicht, dass man Künstler brechen muss, um das Beste aus ihnen herauszuholen. Da musste ich autoritär sein, sonst wäre ich zu nichts gekommen. Asylsuchende dürfen nicht abgeschoben werden, wenn eine lebensbedrohliche oder schwerwiegende Erkrankung besteht, die sich durch die Abschiebung wesentlich verschlechtern würde. Ein Gespräch über Sucht, die Ära Hartmann und den Machtmissbrauch am Theater. Breth: Wahrscheinlich hat die gar nichts am Bein und wollte nur einen Auftritt. Wenn man nicht mag, was Herr Ibsen geschrieben hat, soll man doch einfach die Finger davon lassen und ein neues Stück schreiben. War das eine Art Wiedergutmachung? Breth: Sehr hart. Man kommt auch viel schneller weiter, wenn man einander gut kennt. Weil man erst einmal herausfinden muss, an welcher Art von Depression man leidet. 1983 holte sie der Freiburger Intendant Ulrich Brecht an die dortigen Städtischen Bühnen, wo sie bis 1985 feste Hausregisseurin war. Vergleichen Sie es mit einem Fußballfeld. Den Rechtsruck haben wir ja schon lange in Europa. 2013: Michael Thalheimer | Haben Sie das jetzt inszeniert? profil: Das Stück ist auch eine Bankrotterklärung des Prinzips Familie. Wir machen hier jetzt einmal Werbung für die Toilettendame. Woher kommt das? Breth: Weil die Angst der Menschen so groß ist, gebrandmarkt zu werden, ihren Beruf zu verlieren. [3] Sie selbst nahm zu ihrer Erkrankung in der Öffentlichkeit Stellung – so u. a. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu. Wenn jetzt alle ihre Meinung abgeben, wie diese Inszenierung auszusehen hätte, wird der Vorhang nicht aufgehen. profil: Sucht, Abhängigkeit, zerstörte Illusionen, Hass - Eugene O'Neills "Eines langen Tages Reise in die Nacht" ist ein einziger Katastrophenparcours. Seit 1999 bis 2019 war sie Hausregisseurin am Burgtheater Wien und inszenierte auch für die Salzburger Festspiele. Auch hier stand ihre Beschäftigung mit russischen Autoren im Mittelpunkt. Psychische Erkrankungen. Denn psychische Erkrankungen werden immer häufiger diagnostiziert, viele erstmals in der Altersspanne zwischen 30 und 40 Jahren. Da gibt es ja unzählige Möglichkeiten und Kombinationen. Eine psychische Erkrankung zwang Andrea Breth in den Bochumer Jahren (Anfang 1990) dazu, geplante Inszenierungsvorhaben abzusagen, wie beispielsweise Shakespeares Was ihr wollt und Calderóns Tochter der Luft. Ich kann wochenlang ohne Alkohol leben. Und keiner von den Technikern, durchgehend Männer, hätte mich auch nur irgendwie ernst genommen. In dieser Zeit leben die meisten Menschen in Partnerschaften, informierte Stachon-Groth. Regisseurin Andrea Breth: "Mein Vater ließ von der Feuerwehr die Tür eintreten" Die Theaterregisseurin Andrea Breth erzählt über ihren Versuch, … profil: Da wird es wieder wenig Trinkgeld für die Toilettenfrau geben. Da kann man sie doch nicht nach eineinhalb Stunden wieder rausschicken. profil: Haben Sie deswegen eine besondere Affinität zu diesem Autor? Was mir Angst macht, ist die Gefahr dieser Vernetzungen: die FPÖ, die AfD, die ja plötzlich völlig salonfähig ist, Marine Le Pen, deren Wahlkampf von Putin finanziert wurde, die Niederlande, Belgien - da existieren riesige Netzwerke. Für Süden erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen und wurde wieder für das Berliner Theatertreffen ausgewählt. Das halte ich für sehr wichtig bei der Arbeit. Hier gelang ihr auch der Durchbruch mit der Inszenierung von Federico García Lorcas Bernarda Albas Haus. profil: Sebastian Kurz wollte die Macht, er wollte Bundeskanzler sein - was ihm auch gelungen ist. Bis 1992 war sie als freie Regisseurin in deutschsprachigen Theatern unterwegs und inszenierte unter anderen Stücken Sean O'Caseys Das Ende vom Anfang und Kleists Der zerbrochne Krug an der Wiener Burg. Februar 1936 in Wien), ist eine österreichische Schauspielerin, Kammerschauspielerin, seit 1973 Ensemblemitglied und seit 2015 Doyenne des Wiener Burgtheaters. Das ist mir völlig egal. Diese Debatte und den Brief muss man strikt voneinander trennen. Nicht nur wegen der Betroffenen, auch wegen der Familie, den Freunden, den Bekannten. Andrea Breth an die Rampe und verkündet, dass dies ihre letzte Burg-Inszenierung war. Versicherte (3,3 %) mindestens einmal wegen einer psychischen Erkrankung arbeitsunfähig. profil: Sind Sie ein kontrollierter Mensch? Aber nicht alle Schauspieler sind gleich begabt, was natürlich auch eine Geschmacksfrage ist. Dass man das nur bei Mineralwasser tut, ist für mich schwer vorstellbar. So wird nach einer aktuellen Studie der Bundespsychotherapeuten-kammer (Bptk 2013) deutlich, dass nahezu jede zweite Frühverrentung (42 %) in 2012 durch psychische Erkrankungen verursacht wurde. Breth: Man kann es so sehen. Das sind keine besonders bösen Menschen, eigentlich ziemlich durchschnittlich, die durchaus auch ihre sympathischen Seiten haben, aber in dieses Drecksleben irgendwie hineingeschlittert sind. Breth: Ja, aber es gab auch ganz andere große Regisseure wie Klaus Michael Grüber oder Luc Bondy, die das nicht taten. Wien (OTS)-In einem Interview in der Montag erscheinenden Ausgabe des Nachrichtenmagazins "profil" spricht Regisseurin Andrea Breth erstmals über ihre psychische Erkrankung, wegen der sie die Proben zu Schillers "Wallenstein" am Wiener … Ich dachte mir, sollte ich dem Lessing einmal im Himmel gegenübertreten müssen, möchte ich ihm in die Augen schauen können. Dass Andrea Breth nie mehr am Burgtheater inszenieren wird, daran kann noch gerüttelt werden. profil: Das sagt sich natürlich leicht aus der Perspektive von jemandem, der europaweit die Angebote sondieren kann. Breth: Das war in meiner Kinder- und Jugendzeit in dem Beruf. Aber mich hat der Zeitpunkt dieses offenen Briefes dann doch sehr verwundert. Breth: Na, wer hätte denn da vor mir sein sollen? Breth: Natürlich. Dass Frau Merkel emotional reagierte, war ja schön, weil sie eine unbekannte Seite von sich gezeigt hat. Recovery und psychische Gesundheit von Gianfranco Zuaboni, Christian Burr, Andréa Winter, Michael Schulz (ISBN 978-3-96605-005-0) bestellen. Breth: Dafür, dass ich mir das leisten kann, habe ich lange viel gearbeitet. [1] Sie ist die Schwester von Christiane Hörbiger und Maresa Hörbiger. Breth: Sie sagen es. Ängste, Depressionen, Studienabbruch Wenn Studenten psychisch krank werden. Seit Tagen schlafe ich schlecht, bin inner-lich unruhig und angespannt – und das ohne ersichtlichen Grund. Breth: Man kann nichts anderes machen, als möglichst schnell zum Arzt oder in eine Klinik zu gehen. profil: Was würden Sie Menschen raten, die sich in ähnlichen Zuständen befinden? Burg-Star Peters: "Brüllenden Frauen hört keiner zu". 2012: Stephanie Mohr | Breth: Wenn sie spielen, sind sie natürlich Kinder. profil: Welcher Art? Eine psychische Erkrankung zwang Andrea Breth in den Bochumer Jahren (Anfang 1990) dazu, geplante Inszenierungsvorhaben abzusagen, [2] wie beispielsweise Shakespeares Was ihr wollt und Calderóns Tochter der Luft. Breth: Das kann ich verstehen. profil: Der Machtmissbrauch am Theater hat in der #MeToo-Debatte, vor allem im deutschsprachigen Raum, großen Stellenwert erhalten. Andrea Breth (* 31. Andrea Breth: Frei für den Moment, S. 79. Internationale Kulturblogger bloggen über das tt11. Breth: Ach, das Theater! Von mir kann ich das nicht behaupten: Ich trinke sehr gern. O'Neill wollte in diesem gnadenlos langen Stück, das meiner Meinung nach Shakespeare-Größe hat, eine Gesellschaft spiegeln, die voller Pessimismus, Zynismus und Fatalismus ist. Viele haben Angst ausgegrenzt zu werden, falls eine psychische Erkrankung diagnostiziert wird. profil: Da haben Sie vielen Menschen etwas voraus. Sie können sich das leisten. profil: Zu dieser Kategorie zählte die alte Garde vom Schlag Peter Zadeks und Claus Peymanns, wenn man den kursierenden Geschichten glaubt. profil: Sie haben einmal erwähnt, dass Sie beim Inszenieren trinken mussten, um Ihre Angst zu bekämpfen. Im Mittelpunkt steht eine wissenschaftliche Untersuchung zur Perspektive Betroffener zum Thema „Kohärenzgefühl und Bewältigung chronisch psychischer Erkrankung“. Er hat damit auch das Theater entscheidend verändert, denn das war damals (1956, Anm.) Es hat sie ja keiner gezwungen, an dem Theater zu bleiben. Und Herr Morak hat es ermöglicht. Ans Bremer Theater kam sie durch den Wechsel des Heidelberger Intendanten Peter Stoltzenberg nach Bremen, der sie dahin mitnahm. Breth: Ich hatte hier in Wien am AKH das Glück, die richtigen Ärzte gefunden zu haben. 2016: Andrea Breth | Burgtheater: Ist die Zeit der Tyrannen endgültig vorbei? Ich bin kein süchtiger Mensch, um Ihre Eingangsfrage zu beantworten. GUT ZU WISSEN: Psychische Belastung ist die Gesamtheit der erfassbaren Einflüsse, die von außen auf den Menschen zukommen und auf ihn psychisch einwirken.. Psychische Beanspruchung ist die individuelle und unmittelbare Auswirkung psychischer Belastungen auf den Beschäftigten (z. Breth: Ich habe mich mit dem Thema intensiv beschäftigt, viel mit Ärzten geredet, auch mit Betroffenen. Dann stellte ich diesen Unsinn sehr rasch wieder ein. Breth: Natürlich. Von 1992 bis 1997 war sie Künstlerische Leiterin der Berliner Schaubühne am Lehniner Platz. Breth: Zuallererst: Sexuelle Übergriffe sind inakzeptabel und eine Katastrophe für die Opfer. Breth: Ganz sicher. Wie geht es Ihnen heute? Und dass er auf Proben viel Überflüssiges und Geschmackloses gesagt und getan hat, glaube ich sofort. Wir lernen vier Menschen kennen, die auf unterschiedlichste Art und Weise ihr Leben verlieren. Die letztere Inszenierung konnte aus technischen Gründen nur als Filmaufnahme gezeigt werden. Das ist viel wichtiger. Breth: Nein, definitiv nicht. 2015: Simon Stone | 2006: Karin Beier | Andrea Breth: Frei für den Moment, S: 55. Ein Sturz in die Hölle. profil: Das tun aber viele. Das Schlimme war, dass ich am nächsten Tag ohne Alkohol sehr schnell begriffen habe, dass das unglaublicher Schrott war, was ich da am Tag zuvor hingelegt hatte. Da seid ihr Journalisten schuld, da schreibt einer vom anderen ab. Da kann ja auch viel vermurkst werden - bei der Psychoanalyse und auch bei Psychotherapien Es ist ja oft so, dass man intelligenter ist als der Therapeut. profil: Mit August Diehl, Sven-Eric Bechtolf, Corinna Kirchhoff und Alexander Fehling ist das Stück ausschließlich mit Gästen besetzt. profil: Tatsächlich? Die Meisterin des psychologischen Realismus entschlüsselt außer Worte auch Noten – wie demnächst die von Alban Bergs „Wozzeck“ an der Berliner Staatsoper. Erkrankung nicht wahrhaben, glauben, sich am Wochenende erholen zu können – aber die Erholung tritt nicht ein. Breth: Das ist gut möglich. Im Gespräch mit den Salzburger Nachrichten meinte sie: "Im Moment ist es für mich die letzte." Das ist eine dramatische profil: Erwachsene Schauspieler? Wenn der eine zwei Bestecke halten kann und der andere nicht einmal einen Löffel, dann ist das auch für den weniger Begabten ganz entsetzlich. Da musste ich mir einiges angewöhnen, was nicht unbedingt nett ist. Ich weiß auch nicht, warum ich immer mit Düsternis assoziiert werde. Andrea Breth habe lange als Vorzeigefrau in einer männerdominierten Theaterbranche fungieren müssen, mittlerweile habe die 67-Jährige den Status einer lebenden Legende erreicht. Breth: Wenn man Kunst macht, sollten einem solche Dinge nicht so wichtig sein. 2002: Michael Schottenberg | Beschäftigen einen solche Dinge, wenn man mitten in einem Probenprozess steht? 1975 konnte sie am Theater Bremen ihre erste eigenverantwortliche Inszenierung vorlegen: Die verzauberten Brüder von Jewgeni Schwarz. profil: War das hart? Deswegen kann ich mich zu Herrn Kurz gar nicht äußern. profil: Die Toilettenfrau des Burgtheaters hat mir einmal erzählt, dass die Höhe ihres Trinkgelds in der Pause empfindlich davon abhängt, wie deprimierend das Geschehen auf der Bühne ist. 2003: Andrea Breth | Nachtasyl von Maxim Gorki, Die Möwe und Onkel Wanja von Anton P. Tschechow gelten als herausragende Inszenierungen dieser Zeit. Steckel holte Andrea Breth nach Bochum; dort konnte sie sich bis 1989 in der deutschsprachigen Theaterszene etablieren. Bericht über die Arbeitsweise der Regisseurin anhand ihrer Inszenierung von Don Carlos am Wiener Burgtheater, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Andrea_Breth&oldid=198014325, Träger des Großen Bundesverdienstkreuzes mit Stern, Träger des Pour le Mérite (Friedensklasse), Träger des österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst I. Klasse, Mitglied der Akademie der Künste (Berlin), „Creative Commons Attribution/Share Alike“, 1990: Aufnahme in die Akademie der Darstellenden Künste, Frankfurt am Main, 1994: Professorin für Regie an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch", Berlin. Breth: Die Toilettendame soll unbedingt ihr Trinkgeld kriegen, die darf auf keinen Fall deprimiert sein. 2017: Elmar Goerden | Eben probt sie in Starbesetzung Eugene O’Neill am Burgtheater. 2019: Johan Simons | chische Krise oder auch eine psychische Erkrankung entwickeln und verfestigen. Und aus der Spirale nicht mehr herauskommen. Ob Niedergeschlagenheit, totale Erschöpfung oder seelische Störung – oft steht für Betroffene nur der Entschluss „so kann es nicht weitergehen“. profil: Dabei gilt Ihre "Emilia Galotti" aus dem Jahr 2002 an der Burg als Filetstück der Bühnenkunst. Das wusste ich nicht. Ist das nicht auch ein Widerspruch in sich? profil: Müssen Stücke wie der O'Neill tatsächlich fünf Stunden dauern? Sie dürfen nicht vergessen: Ich war die erste Regisseurin am deutschen Theater in der Bundesrepublik. Das endet am Tag der Premiere, da muss man dann auch loslassen können. „Andrea Breths Regiestil steht in der Tradition von Fritz Kortners und Peter Steins poetischem und psychologischem Realismus. Bis ich in Berlin mit "Emilia Galotti" einen Riesenflop hingelegt habe. Es gibt kaum etwas Schöneres, als abends in Gesellschaft zu sitzen und zu trinken. Schnelle Lieferung, auch auf Rechnung - lehmanns.de Das Absurde und auch Komische ist, wie sehr diese Menschen von Beginn an aneinander vorbeireden. Eine Frau auf Krücken betritt ohne zu klopfen das Gesprächszimmer im Burgtheater und fragt in der Mitte des Raums: "Derf i eh durch?". Im Interview spricht sie über kommende Aufstände, überwundene Krankheiten und den Luxus, spielen zu dürfen. "profil": Andrea Breth: "Ganze Phasen, an die ich mich nicht erinnern kann" Die Regisseurin spricht erstmals über ihre psychische Erkrankung. 2001: Peter Zadek | Die in Darmstadt als Tochter von Herbert Breth aufgewachsene Andrea Breth studierte in Heidelberg Literaturwissenschaft und begann während des Studiums eine Regieassistenz 1972 am Heidelberger Theater. Breth: Ich muss zugeben, dass ich mit meinen Theaterbesuchen sehr zurückhaltend geworden bin. Aber ich werde überhaupt nicht nervös, wenn ich das nicht habe. Häufig werden sie jedoch erst spät erkannt und behandelt. Sucht hat nichts mit Willensschwäche zu tun, das ist völliger Unsinn, sie ist eine ernste Krankheit. 2014: Krystian Lupa | Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Nach Stationen und Regiearbeiten an Bühnen in Wiesbaden, Bochum, Hamburg und Berlin ging sie 1981, noch unzufrieden mit ihrer Beherrschung des Regiefachs,[1] nach Zürich und begann eine Ausbildung zur Schauspielerin. profil: Waren Sie cholerisch? Ein Teil des Burgtheater-Ensembles hat in einem offenen Brief Ende Jänner auch das Verhalten des entlassenen Intendanten Matthias Hartmann angeprangert. Sie versteht sich als Menschenkundlerin, Seelenforscherin – aber nie nur in einem biografisch-gesellschaftlichen, sondern in einem universal-menschheitlichen Sinn. Ich musste mich also künstlich wach halten, um keine Zeit zu verlieren und mit der Arbeit auch nur irgendwie fertig zu werden. Nur solange er die Angst roch, hat er wie beim Tennis einen Ball nach dem anderen losgeschossen. Ich war zuvor jahrelang falsch behandelt worden. Die Jury bezeichnete die 67-jährige als "Hohepriesterin der Akribie". Ohne jeglichen Erfolg. Neben den ersten eigenen Arbeiten war sie hier Regieassistentin von David Esrig und Christof Nel. Wohngemeinschaft Erikaweg Villingen Laura Rombach Telefon 07721 / 2060-166 laura.rombach@caritas-sbk.de Villingen-Schwenningen Tagesstätte Gabriela Storz Telefon 07721 / 8407-80 tagesstaette@caritas-sbk.de Villingen-Schwenningen Tagesstätte Andrea Klumpe-Burghardt Telefon 07721 / 8407-80 profil: Auch von der Einnahme des Aufputschmedikaments Captagon bei der Arbeit erzählten Sie einmal. Es erkranken gleich viel Männer und Frauen, Frauen meist zwischen dem 25.und dem 35. Es ist außerdem qualvoll für einen guten Schauspieler, neben einem weniger guten zu stehen. 6 | Psychische Erkrankung am Arbeitsplatz 7 Auch die volkswirtschaftlichen Auswirkungen psychischer Erkrankungen sind bedeutend. Und wenn sie meine Inszenierung nicht mögen, kriegen sie in jedem Fall hervorragende Schauspieler zu sehen. Breth: Warum? Schon im nächsten Jahr war sie erstmals in der Kategorie „Beste Regie“ nominiert mit ihrer Horváth-Inszenierung „Der jüngste Tag“ am Burgtheater. Die Schauspieler hatten damals den Regisseur rausgeschmissen, ich musste als junge Regieassistentin übernehmen und stand unter extremem Zeitdruck. Die Generalprobe ist ja immer die schmerzhafteste. Wenn man beim Autofahren mal den Blinker zu spät rausgibt, hat man gleich das Gefühl, dass man umgehend ermordet wird. Breth: Die Leute sollen doch was für ihr Geld bekommen. Irgendwie profil: Arthur Schnitzler, der, wie seine Tagebücher dokumentieren, schwer depressiv war, verweigerte sich auch einer Psychoanalyse, weil er Angst hatte, dadurch seine Kreativität zu zerstören. Das Publikum bedankt sich für viele Jahre und viele große Arbeiten mit Jubel. profil: Ich zitiere Breth: "In jeder Katastrophe suche ich auch das Komische." Um nicht mit dem Namen Hörbiger Karriere zu machen, nahm sie den Familiennamen ihrer Großmutter mütterlicherseits an. Sie machte deutlich, dass nicht … Depressionen sind ja längst eine Gesellschaftskrankheit. Breth: Ich kenne diese Schauspieler seit Jahren. Fachärzte müssten darüber viel mehr mitteilen. 2020: Florentina Holzinger. Breth: Aber auf einem ganz anderen intellektuellen Niveau, als es Claus Peymann, den ich wirklich ganz gut kenne, getan hat. Das Stück ist ja auch stark autobiografisch gefärbt. 2005: Christoph Marthaler | Breth: Da muss man ja auch jetzt einmal ganz kalt schauen, wer da unterschrieben hat. Der Alkoholismus beginnt dann, wenn man morgens aufwacht und die Gedanken sofort um die Frage kreisen, ab welchem Zeitpunkt man wieder Alkohol zu sich nehmen dürfe. Breth: Diese Botschaft will ich nicht vermitteln. Breth: Ich war nie ein unkontrollierter Mensch. Es steht außer Zweifel, dass Matthias Hartmann sich schlecht benommen hat. Viel auch im Süden, in Griechenland. [3] Sie selbst nahm zu ihrer Erkrankung in der Öffentlichkeit Stellung – so u. a. im Jahr 2007 in der österreichischen Zeitschrift Profil[4] Im Jahr 2008 kehrte sie nach einer einjährigen Pause als Regisseurin des Stückes Motortown von Simon Stephens ans Burgtheater zurück. Diese grauenhafte Alltagssprache, die da neuerdings auf die Bühne verschleppt wird, verursacht mir Störungen. profil: Sucht spielt in dem Stück eine wesentliche Rolle. Aber manche haben vielleicht das Pech, nie den richtigen Arzt zu finden. 2008: Stefan Bachmann | Andrea Breth erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den Nestroy-Theaterpreis 2003 in der Kategorie Beste Regie für »Emilia Galotti«, 2011 für »Zwischenfälle« und 2016 für John Hopkins »Diese Geschichte von Ihnen«. profil: Wo leben Sie? Schon nach drei, vier Minuten explodiert der Versuch zur Harmonie. profil: Weil diejenigen möglicherweise Kinder und Kredite haben und die Stellenangebote für Schauspieler in einer gewissen Lebensphase mehr als überschaubar sind. War er auch depressiv? profil: All diese Parteien haben die Angst vor den Flüchtlingen zu ihren Gunsten zu instrumentalisieren gewusst. profil: Es ging in der Causa, glaube ich, gar nicht so sehr um Hartmann, sondern um einen Warnschuss in Richtung Martin Kušej. Neben der Dauer der Krankschreibungen hat sich auch die Anzahl der Versicherten, die innerhalb eines Jahres aufgrund einer psychischen Erkrankung arbeitsunfähig waren, in den vergangenen zwei Jahrzehnten fast verdoppelt. Psychische Erkrankungen sollten kein Tabu sein. Im Supermarkt, auf der Straße. Breth: Das war eine einmalige Angelegenheit. Und dann muss man sich die Frage stellen, warum die, die nicht besetzt wurden, so unzufrieden waren und so viel zu jammern hatten, sich nicht bewegt haben. Breth: Ich lebe mit meinem Koffer dort, wo ich gerade arbeite. Manche Theaterbesuche haben bei ihr physische Störungen zur Folge, als Regisseurin versucht Andrea Breth in jeder Katastrophe das Komische zu entdecken. Denn die wissen meist ohnehin, was zu tun ist. Im Berichtsjahr 2000 war jeder 30. Diese Schauspieler sind völlig gleichwertig in ihrer Könnerschaft. 2006 erhielt die Regisseurin im Rahmen des Berliner Theatertreffens den mit 16.000 Euro dotierten Theaterpreis Berlin. Die Fragen, die da kommen, sind ja auch so öde. 2009: Martin KuÅ¡ej | Manchmal sind die Symptome der Erkrankung nicht so auffallend, die Betroffenen ziehen sich in ihre eigene Welt zurück, vermeiden soziale Kontakte und haben an nichts mehr Interesse. Seit er ins Leben gerufen wurde im Jahr 2000. Man sollte es nur nicht mit sich herumschleppen. Was meinen Beruf betrifft: Regie ist nun einmal kein demokratischer Vorgang. Breth: Ich muss zugeben, dass ich während dieser zwei, drei Monate mich dem Stück mit einer gewissen Ausschließlichkeit widme. März 2020 um 22:43 Uhr bearbeitet. Breth: (zu der Frau) Sie sind ja schon mittendrin. Warum? profil: Matthias Hartmann gehört aber mit Sicherheit zu jenen Regisseuren und Theaterdirektoren, die mit Menschenverachtung operierten. Aber ich bin gesund, und das seit 13 Jahren. Abgesehen davon: Ich lebe ja schon seit Langem nicht mehr in Österreich. Österreich ist mit dieser Koalition weit nach rechts gerückt. Wenn man dem Kontra gegeben und ihm Grenzen gesetzt hätte, hätte er wahrscheinlich gar kein großes Problem damit gehabt. 2018: DuÅ¡an David Pařízek | Oktober 1952 in Rieden bei Füssen) ist eine deutsche Theaterregisseurin. 80.000 Menschen sind in Österreich derzeit betroffen. Theaterregisseurin Andrea Breth: „Ich bin jetzt gesund!“ Im Leben nimmt Andrea Breth kein Blatt vor den Mund, auf der Bühne aber lässt sie immer den Dichtern den Vortritt. Andrea Breth Jurybegründung Andrea Breth und der NESTROY-Preis, das ist die Geschichte einer glücklichen Beziehung.