Hausarbeit 2020. 1 Einleitung 2 Entstehung der Lebensweltorientierung nach Hans Thiersch 2.1 Konzept der Lebensweltorientierung nach Thiersch 2.2 Das Selbstverständnis der Lebensweltorientierung und ihre Handlungsmaxime 2.3 Hermeneutisch-pragmatische Tradition nach Nohl 2.4 Die Theorie der Lebenswelt als Basis für die lebensweltorientierte Arbeit 3 Das Konzept einer lebensweltorientierten Jugendhilfe 3.1 Lebensweltorientierte Jugendhilfe in der Praxis 3.2 Professionalisierung in der Offenen Jugendarbeit 4 … Anforderungen an ein Projektteam in der stationären Jugendhilfe. Thiersch et al 2000: 167). Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen! 5 Seiten, Referat (Ausarbeitung),  Die Beobachtungen werden anschließend ausgewertet, um chancenreiche Potenziale aufzudecken (vgl. Lebensweltorientierte Jugendhilfe eingebettet in:-Sozialpolitik-Stadt- und Wohnpolitik-Arbeitspolitik-Bildungs- und Schulpolitik -Lebensweltorientierung:-Hilfe bei Problemen mit sich selbst und für sich selbst-ganzheitliche Wahrnehmung von Lebensmöglichkeiten und. Ein praxisorientiertes Konzept ist die Lebensweltorientierung von Hans Thiersch, welches Ende der 70er Jahre entstand. Einflussfaktoren seitens der Pflegeeltern ... Hausarbeit 2020. Jugendhilfe Teil III Einrichtungen und tätige Personen in der Jugendhilfe in Baden-Württemberg am 31. Im Umgang mit den verschiedenen Organisationen und Institutionen unterstützt die Lebensweltorien-tierung die Position seiner Adressatin oder seines Adressaten, damit das Anliegen und das Interessen der jeweiligen Person deutlich gemacht wird und nicht die Meinung der Experten im Vordergrund stehen. ebd. Die lebensweltorientierte Soziale Arbeit versucht den Alltag in der Lebenswelt seiner Adressaten_innen zu verstehen und führt somit den Grundgedanke der hermeneu-tisch-pragmatischen Tradition fort (vgl. Hausarbeit (25.000 - 37.500 Zeichen, 10-15 Seiten) oder Referat Lernebene 4: Lebensweltorientierte Praxisfelder 4.1 Kinder- und Jugendhilfe Portfolio 4.2 Menschen in der zweiten Lebenshälfte Portfolio 4.3 Adressat_innen Sozialer Arbeit in sozialen Problemlagen Referat oder Hausarbeit (25.000 - 37.500 Zeichen, 10-15 Seiten) 16 Seiten, Bachelorarbeit,  - Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN Ein Aspekt geht der Frage nach, wie Lebensweltorientierung ihre fachlichen Möglichkeiten nutzen kann, damit versteckte Ressourcen aufgedeckt, Perspektivwechsel geschaffen und Unzulänglichkeiten behoben werden können. Gleichzeitig werden aber auch die Gewohnheiten der Adressat_innen in ihrem Alltag reflektiert (vgl. Ein wissenschaftliches Praxis... Lebensweltorientierte Kunsttherapie in der Sozialen Arbeit. Ersteres setzt voraus, dass die pädagogische Beziehung sowohl auf die Gegenwart als auch auf die Zukunft hin ausgerichtet wird. Reflektieren beschreibt den Prozess des selbstkritischen Hinterfragens der gesell-schaftlichen und sozialpädagogischen Rahmenbedingungen. Buch, broschiert 612 Seiten ISBN: 978-3-7799-2183-7 Erschienen: 12.09.2016 . Die lebensweltorientierte soziale Arbeit richtet sich konkret an den Menschen und arbeitet mit ihm. Die gegenwärtigen Lebenssituation des Betroffenen wird zunächst bis ins Detail beobachtet und respektiert. - Jede Arbeit findet Leser, Frankfurt University of Applied Sciences, ehem. : 166). Dieser beschreibt das pädagogische Verhältnis zwischen Jugendlichen und Erwachsenen, bzw. 2.2 Das Selbstverständnis der Lebensweltorientierung und ihre Handlungsmaxime B. JULE) verknüpft. Otto/Thiersch 2011: 854). Das heißt, dass alle Barrieren abgebaut werden müssen, die diesen leichten Zugang zu Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe verhindern (organisatorische, zeitliche, institutionelle Barrieren wie z. Diese Entwicklung der Gesellschaft zu einer facettenreichen und indivi-duellen Gemeinschaft setzt sich bis heute fort. 7.Aufl.. Juventa Verlag Weinheim und München 2009 Lebensweltorientierte Jugendhilfe – zum Konzept des 8. Jugendbericht = Bilanzierung; Jugendhilfe nicht Teil der Öffentlichkeit -> Grund demographisch siehe Altenarbeit Lebensweltorientierte soziale Arbeit mit Straßenkindern in Kamerun im Speziellen aussehen muss. Diese beinhaltet die alltägliche Praxis des Verstehens und dem daraus resultierten Handeln (vgl. Thiersch 2000: 161). Thiersch erklärt Lebensweltorientierte Jugendhilfe in vier Aspekten näher. Reflektieren beschreibt den Prozess des selbstkritischen Hinterfragens der gesell-schaftlichen und sozialpädagogischen Rahmenbedingungen. Abschließend wird bezugnehmend auf die Professionalisierungsdebatte der Sozialen Arbeit anhand des Praxisbeispiel kurz erläutert, wie wichtig fundiertes Wissen in diesem Fall ist. Somit befasst sich die Soziale Arbeit zum einen mit den sensiblen Bereichen des menschlichen Lebens, aber auch mit den gesellschaftlichen Bedürfnissen und versuchen beides in Einklang zu bringen (vgl. : 855). : 854). Abschließend wird bezugnehmend auf die Professionalisierungsdebatte der Sozialen Arbeit anhand des Praxisbeispiel kurz erläutert, wie wichtig fundiertes Wissen in diesem Fall ist. ebd. : 165). Thiersch et al. Hammer-schmidt 2010: 31-32). Kraus 2004: 8-9). Aufgaben der Praxis im sozialen Wandel. Somit stehen sowohl die Probleme als auch die Chancen mit den dazugehörigen Schwächen und Stärken des Adressaten bei der Lebensweltorientierung im Vordergrund und bieten die Grundlage für das pädagogische Arbeiten. In den vorangegangenen Abschnitten wurde sowohl Thiersch´s Motivation für die Entwicklung des Konzepts der Lebensweltorientierung erörtert als auch die Fokus-sierung auf die Lebensverhältnisse der Adressaten_innen hervorgehoben. Im folgenden Abschnitt soll nun kurz das Arbeits- und Selbstverständnis des Konzepts sowie die Handlungsmaxime der lebensweltorientierten Sozialen Arbeit vorgestellt werden. 0721 848930 stefanie.huegin@juweka.de. Ersteres setzt voraus, dass die pädagogische Beziehung sowohl auf die Gegenwart als auch auf die Zukunft hin ausgerichtet wird. modernen lebensweltorientierten Jugendhilfe eine ähnliche Karriere wie die anderen dazugehörigen Begriffe (Prävention, Dezentralisierung, Alltagsorientierung) in der Jugendhilfe zu machen. Hierbei geht es in erster Linie darum Ressourcen im Alltag aufzudecken und gleichzeitig Destruktives abzubauen, damit eine selbstständige Alltagsbewältigung ermöglicht werden kann. Ein praxisorientiertes Konzept ist die Lebensweltorientierung von Hans Thiersch, welches Ende der 70er Jahre entstand. Mennemann/Dummann 2016: 149). Dabei fördert die starke Zusammenarbeit und die Partizipation an den Handlungsentwürfen das Vertrauen ineinander sowie in sich selbst. Anhand dieses Zitates lässt sich festhalten, dass zwischen Erzieher und Zögling eine emotionale Beziehung bestehen soll, welche durch erzieherisches Handeln zu einer Weiterentwicklung des Jüngeren führt. Zusammenfassend lässt sich fest-halten, dass die lebensweltorientierte soziale Arbeit quasi als Anwalt seiner Klienten_innen fungiert (vgl. Hammer-schmidt 2010: 31-32). Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Thiersch versucht, das Wesen eines professionellen sozialpädagogischen Selbstverständnisses und einer Struktur institutionalisierter Hilfen zu bestimmen. Kraus 2016: 21). Man stellte sich hierbei die Frage, ob Soziale Arbeit nicht mehr als ein Beruf oder eben doch eine anerkannte Profession sei. Jahrhunderts eröffnete Alice Salomon die erste soziale Frauenschule und gab der Sozialen Arbeit eine neue berufliche Bedeutung. Somit befasst sich die Soziale Arbeit zum einen mit den sensiblen Bereichen des menschlichen Lebens, aber auch mit den gesellschaftlichen Bedürfnissen und versuchen beides in Einklang zu bringen (vgl. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte Stefanie Hügin Tel. v. Spiegel 2013: 37). Andererseits bezieht sie sich auf subjektbezogene wie auch … : 165). Während diesen Prozess setzt sich sie aber immer für seine_n Adressat_innen ein und unterstützt ihn bei der Bewältigung seiner Probleme. Die politische Einmischung fordert so-wohl die eigene aktive Beteiligung an den Rahmenbedingungen als auch die Stär-kung der Adressaten_innen zur eigenverantwortlichen Mitgestaltung der politischen und sozialpädagogischen Entwicklungen. deren generationsübergreifende Beziehung. : 138). Konzept der lebensweltorientierten Jugendhilfe - Soziologie / Kinder und Jugend - Hausarbeit 2017 - ebook 12,99 € - Hausarbeiten.de : http://lexikon.stangl.eu/1408/paedagogischer-bezug/). Verbundenheit, gegen-seitiger Respekt und Vertrauen bilden ein wichtiges Fundament für die pädagogische Arbeit nach Nohl (vgl. Sein Ziel war es für gerechtere Lebensverhältnisse, für mehr Demokratisierung und eine stärkere Emanzipation zu sorgen (vgl. Inklusive lebensweltorientierte Kinder- und Jugendhilfe?. Je nachdem welche Erfahrungen und Ansichten ein Mensch in seinem Leben bereits gesammelt hat, variieren seine Wahrnehmung der gegebenen Situation. Otto/Thiersch 2011: 854). Schoch 2005). - Hohes Honorar auf die Verkäufe Das Konzept lebensweltorientierte Soziale Arbeit 3.1 Das Konzept als Zusammenspiel 4 unterschiedlicher Wissenschaftskonzepte 3.1.1 Hermeneutisch-pragmatische Pädagogik 3.1.2 Phänomenologische-interaktionistisches Paradigma 3.1.3 Kritische Alltagstheorie 3.1.4 Analyse gesellschaftlicher Strukturen 3.2 Dimensionen der Lebensweltanalyse 3.3 … v. Spiegel 2013: 37). Besonders interes-sant an dem Konzept der Lebensweltorientierung ist, dass sie keine Theorie im klas-sischen Sinne beinhaltet. Die Hermeneutik befasst sich mit der Theorie des Verstehens. Darauf aufbauend erweiterte Herman Nohl im Rahmen der Sozialpädagogik Anfang der 20er Jahre diese Theorie. Die politische Einmischung fordert so-wohl die eigene aktive Beteiligung an den Rahmenbedingungen als auch die Stär-kung der Adressaten_innen zur eigenverantwortlichen Mitgestaltung der politischen und sozialpädagogischen Entwicklungen. Lebensweltorientierte Soziale Arbeit mit straffällig gewordenen Menschen. Lebensweltorientierte Kinder- und Jugendhilfe muss nicht nur regional erreichbar sein (siehe oben), sondern auch im Alltag der Kinder, Jugendlichen und ihrer Familien zugänglich sein. Kraus 2004: 8-9). In den 70er Jahren etablierte sich auch an Hochschulen ein Studienfach der Sozialen Arbeit und gleichzeitig begann damit die Diskussion um eine Professionalisierung dieses Arbeitsfeldes (vgl. Dabei wird die alltägliche Lebenswelt der Betroffenen rekonstruiert,um die alltäglichen Verhältnisse zu beleuchten, von denen sie zum einen geprägt werden, aber auch gleichzeitig Einfluss nehmen können (vgl. B. unpassende und … Die Soziale Arbeit knüpfte an die Orientierungslosigkeit der Menschen an und versuchte neue, solide Lebensverhält-nisse zu schaffen und Unterstützungsangebote individueller zu gestalten (vgl. Lebensweltorientierung als zentrales Bildungsparadigma von Schule und Jugendhilfe Prof. Dr. Susanne Lang Hochschule Mannheim Fakultät für Sozialwesen Partizipation von Kindern und Jugendlichen im Kontext der Heimerzie... Jugendarbeit zur Prävention von Straftaten. Das Handeln richtet nach den vorhandenen individuellen Lebensverhältnisse und folgert daraus die passende Methode (vgl. 2000 : 166) wird bei der Lebens-weltorientierung in den Vordergrund gestellt und beleuchtet das alltägliche Leben individuell (vgl. ebd. Sie wurde zu einem Beruf, der einer fundierten Ausbildung bedarf und Wissen benötigte (vgl. : 167-168). Das führt bei den Menschen zu widersprüchlichen Situation, nämlich zwischen den verfügbaren Ressourcen und problematisch belastenden Lebensverhältnis, die zu gelingenden und nicht gelingenden Bewältigungsleistungen führt und schließlich in Resignation und Hoffnung münden (vgl. Anfang des 20. Sie begibt sich in ihren Alltag und schaut sich detailliert die Probleme an, die eine Bewältigung des Alltags verhin-dern und konzentriert sich dabei auf die Ressourcen. von Dilthey, Nohl und Weniger im Laufe des 20. - Es dauert nur 5 Minuten Die Lebensweltorientierung sieht die Adressaten_innen in ihrem Leben bestimmt durch die Auseinandersetzung mit ihren alltäglichen Lebensverhältnissen, mit ihren Problemen und Ressourcen und mit ihrer Freiheit und Einschränkungen, aufgrund von individuellen materiellen Bedingungen als auch allgemeinen politischen Rahmenbedingungen. „Die Realität des gelebten Lebens“ (Thiersch et al. Jahrhunderts eröffnete Alice Salomon die erste soziale Frauenschule und gab der Sozialen Arbeit eine neue berufliche Bedeutung. Die Beratung der Eltern zielt somit darauf ab, HäufigkeitVielfalt, und Qualität der Lerngelegenheiten im Alltag zu steigern. Als nächstes folgt der kritische Ansatz der Alltagstheorie, die das dritte Fundament der Lebensweltorientierung bildet. Außerdem verfügt die Soziale Arbeit nicht über einen eigenen festgelegten Wissensbestand, sondern begründet sich auf den Theorien der Human- und Sozial-wissenschaften (vgl. Die Lebensweltorientierung sieht die Adressaten_innen in ihrem Leben bestimmt durch die Auseinandersetzung mit ihren alltäglichen Lebensverhältnissen, mit ihren Problemen und Ressourcen und mit ihrer Freiheit und Einschränkungen, aufgrund von individuellen materiellen Bedingungen als auch allgemeinen politischen Rahmenbedingungen. Gemeinsam mit dem Betroffenen werden Hilfepläne entworfen. In Bezug auf die Adressaten_innen und deren Bewältigungsleistungen im Alltag fordert die Lebensweltorientierung eine respekt-volle und wohlwollende Haltung einerseits, andererseits ermöglicht sie auch Kritik und regt Veränderungen an. Zu den weiteren Merkmalen des pädagogischen Bezugs gehört außerdem das Aufgreifen der gegebenen Fähig-keiten des Zöglings und die damit verbundenen zukünftigen Chancen und die Wechselwirkungsverhältnis der beiden Beteiligten (vgl. Sie begibt sich in ihren Alltag und schaut sich detailliert die Probleme an, die eine Bewältigung des Alltags verhin-dern und konzentriert sich dabei auf die Ressourcen. Das Handeln richtet nach den vorhandenen individuellen Lebensverhältnisse und folgert daraus die passende Methode (vgl. Nicht das, was gelehrt sei relevant, sondern viel mehr die direkten Begegnungen und die sich daraus entwickelte Beziehung zwischen den beiden Generationen. ebd. Da die Theorien der hermeneutische-pragmatische Tradition die Basis für den theoretischen Hintergrund der lebensweltorientierten sozialen Arbeit bildet, wird diese im folgen-den Abschnitt näher beschrieben. Hinzu kamen gesellschaftliche Veränderungen, die zu einer erhöhte Individualisie-rung und Pluralisierung von Lebensverhältnissen und einer Auflösung traditioneller Lebensmuster führten. Als wesent-liche Vertreter der Hermeneutik wären Friedrich D. E. Schleiermacher und Wilhelm Dilthey zu nennen (vgl. „Die Grundlage der Erziehung ist also das leidenschaftliche Verhältnis eines reifen Menschen zu einem werdenden Men-schen, und zwar um seiner selbst willen, daß er zu seinem Leben und seiner Form komme“ (Dollinger 2012: 252). 2.1 Konzept der Lebensweltorientierung nach Thiersch Die Handlungsmaxime setzt sich aus folgenden Aspekten zusammen: Vernetzen und Planen, politische Einmischung, Aushandeln und Reflektieren. Dabei steht dennoch im Vordergrund die Annahme, dass die Adressaten_innen die Fähigkeit besitzt den Alltag alleine zu bewältigen. Die Frage nach den sozioökonomischen Strukturen, die als Ursache für das ... Jugendhilfe und der ihm zugehörigen sozialpädagogischen Methoden schließt sich hieran. Zwischen den beiden besteht eine Entwicklungsdifferenz und setzt bei dem Erzieher eine gewisse Reife voraus. Dezember 2002 Teil III.2: Sonstige Einrichtungen der Jugendhilfe (ohne Tageseinrichtungen für Kinder) Anlage 24 Jugendhilfe besser als ihr Ruf Anlage 25 Rahmenvertrag nach § … Hausarbeit 2020. Zwar erschweren diese Merkmale der Sozialen Arbeit ihre berufliche Identitätsbildung, gleichzeitig ermöglichen sie jedoch einen hohen Grad an Flexibilität, der für die Soziale Arbeit notwendig ist. Die lebensweltorientierte soziale Arbeit richtet sich konkret an den Menschen und arbeitet mit ihm. Außerdem verfügt die Soziale Arbeit nicht über einen eigenen festgelegten Wissensbestand, sondern begründet sich auf den Theorien der Human- und Sozial-wissenschaften (vgl. Anfang des 20. Aus welchen Gründen die Lebensweltorientierung dafür den passenden Rahmen bietet, wird im folgenden Abschnitt näher erörtert. : 37). Ziel ist es, dadurch zu verdeutlichen, inwiefern die Soziale Arbeit die Berechtigung erhalten sollte, sich eine Profession nennen zu dürfen, auch wenn sie nicht die klassischen Kriterien erfüllt. : 37). Ehrenamtliche Tätigkeiten können den heutigen Probleme nicht mehr gerecht werden und benötigen theoretischen Hintergrund und fachliche Erfahrung. Niemals würde sie Entscheidungen über ihn hinweg treffen, sondern beziehen ihn aktiv in die Lösungsfindung mit ein. In der Sozialen Arbeit gibt es eine Vielfalt von Theorien, die in der Praxis ihre Anwendung finden. Die lebensweltorientierte Soziale Arbeit sieht sich als ein professionell und selbst-kritisch handelnden Konzept. Kopieren und verbreiten untersagt. Frühkindliche Bildung, veränderte familiäre Bedingungen und Konstellationen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die Diskussion um Frühe Hilfen 0721 9175 442 stefanie.kern@ekiba.de ebd. Lebensweltorientierung ist ein in der Sozialen Arbeit von Hans Thiersch geprägter Begriff. Das liegt u. a. sowohl an der Vielzahl von Qualifizierungsmöglich-keiten als auch an der Fülle von Arbeitsfeldern, die eine Eingrenzung fast unmöglich machen. Für neue Autoren:kostenlos, einfach und schnell, 2 Entstehung der Lebensweltorientierung nach Hans Thiersch Diese Merkmale und Handlungsstrategien sollen in der vorliegenden Hausarbeit im Einzelnen kurz vorgestellt werden, da sie das Fundament des lebensweltorientierten Ansatzes bilden. Andererseits werden auch die gesellschaftlich festgeleg-ten Lebensbedingungen des Betroffenen in den Vordergrund gestellt, da ein wechsel-seitiger Einfluss zwischen ihnen besteht (vgl. : 168). Herausgegeben von Klaus Grunwald / Hans Thiersch. Dabei steht dennoch im Vordergrund die Annahme, dass die Adressaten_innen die Fähigkeit besitzt den Alltag alleine zu bewältigen. Der Erzieher trägt dabei die Verantwortung die aktuellen Fähigkeiten des Zöglings zu erkennen und auf dessen Grundlage seine zukünftigen Potenziale herauszuarbeiten und zu fördern. Einleitung 2. Die unterschiedlichsten Kulturen treffen auf engen Raum aufeinander, das traditionelle Geschlechterverhältnis hat begonnen sich aufzulösen und die Individualisierung wird immer deutlicher. Für die Lebensweltorientierung sind die Res-sourcen innerhalb der Lebenswelt sowie die Untersuchungen zur gesellschaftlichen und sozialen Bestimmung von Lebensmustern relevant (vgl. Jedoch stellte sich diese als inadäquat heraus, da die Soziale Arbeit so gut wie keine der geforderten Kriterien erfüllt. Das Vertrauen in die Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten bietet die Grundlage für die lebensweltorientierte Arbeit. Akademische Arbeit,  Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, bedarf es eines umfassenden spezifischen Wissens und die pas-sende Methode. Konzept des lebensweltorientierten Theorieansatzes von Hans Thiersc... Lebensweltorientierte Soziale Arbeit am Leitfaden der Frage nach de... Lebensweltorientierte Soziale Arbeit. Schoch 2005). Lebensweltorientierung Thiersch et al 2000: 165). Dabei fördert die starke Zusammenarbeit und die Partizipation an den Handlungsentwürfen das Vertrauen ineinander sowie in sich selbst. Dollinger 2012: 252) . All das führt zu einer gesellschaftlichen Spaltung, zu Verunsicherungen und Komplikationen in der Lebenswelt (vgl. Lebensweltorientierte Jugendberufshilfe Dass heute junge Menschen immer mehr Schwierigkeiten haben, im Erwerbsleben Fuß zu fassen - ... Meine zentrale These ist, das Schule und Jugendhilfe, genau so wie die Sozialpolitik und die Ar-beitsmarktpolitik, fast durchweg noch auf eine Vorstellung von der Arbeitswelt aufbauen, die es so Geld verdienen und iPhone X gewinnen. Hinzu kamen gesellschaftliche Veränderungen, die zu einer erhöhte Individualisie-rung und Pluralisierung von Lebensverhältnissen und einer Auflösung traditioneller Lebensmuster führten. 62 Planung und Koordinierung der Frühfördermaßnahmen Fallbeispiel gestimmt sind, werden sie nicht zu Lernprozessen führen. ebd. 2 Entstehung der Lebensweltorientierung nach Hans Thiersch Schwierigkeiten im Alltag-keine grundlegende Theorie der Jugendhilfe, sondern nur Die Handlungsmaxime setzt sich aus folgenden Aspekten zusammen: Vernetzen und Planen, politische Einmischung, Aushandeln und Reflektieren. Zwar erschweren diese Merkmale der Sozialen Arbeit ihre berufliche Identitätsbildung, gleichzeitig ermöglichen sie jedoch einen hohen Grad an Flexibilität, der für die Soziale Arbeit notwendig ist. 48 Seiten, Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, Wissenschaftlicher Aufsatz,  ebd.). Unser Newsletter informiert Sie über alle neuen Arbeiten aus Ihren Fachbereichen. Lebensweltorientierte und organisationssoziologische Perspektiven auf Organisation(en) als Beitrag einer kritischen Sozialen Arbeit. Jahrhundert etabliert wurden. ebd. Niemals würde sie Entscheidungen über ihn hinweg treffen, sondern beziehen ihn aktiv in die Lösungsfindung mit ein. Erstmals wurde der Begriff der Lebensweltorientierung Ende der 1970er in Thierschs Konzept einer „lebensweltorientierten Sozialen Arbeit“ eingeführt. : 855). Wirft man jedoch einen Blick in die unterschiedlichen Praxisfelder der Jugendhilfe, so fällt auf, dass gerade in der stationären Erziehungshilfe, Thiersch et al 2000: 167). Mennemann, Dummann 2016: 135-136). Der Erzieher trägt dabei die Verantwortung die aktuellen Fähigkeiten des Zöglings zu erkennen und auf dessen Grundlage seine zukünftigen Potenziale herauszuarbeiten und zu fördern. Dieses Konzept befasst sich einerseits mit der Lebenswelt, die als erlebter und erfahrene Wirklichkeit jedes Menschen gegenwärtig ist. Nach Thiersch wäre es falsch die Person in ihre misslichen Lage sich selbst zu über-lassen. Daraus entwickelte sich eine immer stärker werdenden spezialisierenden Fachlichkeit, die den Fokus auf Institutionalisierung und Spezialisierung legte, anstatt sein Handeln an dem Klienten und die jeweilige Situation auszurichten (Grunwald/Thiersch 2011: 855). 17 Seiten, Ihr Kommentar wird vor der Veröffentlichung redaktionell geprüft. Eine lebensweltorientierte Jugendhilfe ist hier von Bedeutung, wenn sie in ihrer Projektion das Ziel eines selbständigen Individuums mit Vertrauen in seine Kompetenzen und in die positive Beziehung mit seinen Mitmenschen fördert. Dieses Konzept befasst sich einerseits mit der Lebenswelt, die als erlebter und erfahrene Wirklichkeit jedes Menschen gegenwärtig ist. Eine mögliche Antwort sollte in den 80er unter Bezugnahme der berufssoziologischen Kriterien gefunden werden. Besonders interes-sant an dem Konzept der Lebensweltorientierung ist, dass sie keine Theorie im klas-sischen Sinne beinhaltet. Die lebensweltorientierte Soziale Arbeit versucht den Alltag in der Lebenswelt seiner Adressaten_innen zu verstehen und führt somit den Grundgedanke der hermeneu-tisch-pragmatischen Tradition fort (vgl. ebd. Services für Verlage, Hochschulen, Unternehmen, Ihre Dissertation kostenlos veröffentlichen. Durch die Vernetzung und die Kooperation verschiedener Kosten- und Dienstleistungsträger können die Hilfemaßnahmen effizient geplant werden. 7 Seiten, Bachelorarbeit,  von Dilthey, Nohl und Weniger im Laufe des 20. Im Umgang mit den verschiedenen Organisationen und Institutionen unterstützt die Lebensweltorien-tierung die Position seiner Adressatin oder seines Adressaten, damit das Anliegen und das Interessen der jeweiligen Person deutlich gemacht wird und nicht die Meinung der Experten im Vordergrund stehen. Jahrhundert etabliert wurden. : 168). Als letzten Punkt bezieht die Lebensweltorientierung die Analyse gesellschaftlicher Strukturen, die die Lebenswelt des Menschen umfassen. Je nachdem welche Erfahrungen und Ansichten ein Mensch in seinem Leben bereits gesammelt hat, variieren seine Wahrnehmung der gegebenen Situation. (vgl. 2.4 Die Theorie der Lebenswelt als Basis für die lebensweltorientierte Arbeit, 3 Das Konzept einer lebensweltorientierten Jugendhilfe : 166). Daraus entwickelte sich eine immer stärker werdenden spezialisierenden Fachlichkeit, die den Fokus auf Institutionalisierung und Spezialisierung legte, anstatt sein Handeln an dem Klienten und die jeweilige Situation auszurichten (Grunwald/Thiersch 2011: 855).